Spalten aus Excel-Tabelle übernehmen

Guten Morgen,


habe da mal eine kurze Frage bzw. Feature-Vorschlag. Gibt es einen einfachen Weg, um die Spalten aus einer Excel-Tabelle in einen SpreadsheetMapper zu übernehmen? Wir kriegen häufig von Kunden Tabellen mit einer großen Anzahl an Spalten, die wir mit Daten füllen soll. Die Tabellen sind aber meist nur mit Beispieldaten befüllt, nur die eine Zeile mit den Spaltenbezeichnungen ist für uns relevant.


Momentan lade ich immer die Beispieltabelle via CSVReader hoch, und hänge einen Mapping-Schritt an. Dieser füllt sich dann ja mit den Spalten aus der Beispieltabelle. Anschließend verwerfe ich wieder den CSVReader-Step.



Würde mir wünschen, dass ich die entsprechende Zeile in Excel kopiere und irgendwo im SpreadsheetMapper einfügen kann. Der sollte dann zu jedem Feld eine Spalte erstellen und diesen wie das Feld in Excel benennt.


Wäre super, wenn man sowas realisieren könnte. Oder gibt es sowas in der Art schon und ich finds nicht?



Einen leicht ähnlichen Weg gäbe es:


Es gibt im Mapper die Möglichkeit ein Schema zu laden.

Dieses Schema kann man vorher z.B. anhand einer Beispiel Datei erstellen (müsste auch Excel gehen).



Den Vorschlag das direkt im Mapper zu machen, nehmen wir aber mal mit in die Entwicklung und besprechen das. Aber kurzfristig können wir da leider nichts versprechen, da gerade andere größeren Themen Prio haben. Aber der Vorschlag klingt sinnvoll und wir werden schauen, ob wir das in den nächsten Wochen mit reinbekommen.