Spalten Durchreichen

Hallo Synesty,

bei Steps, die ein Input Mapping erhalten, würde ich sehr gerne Input Spalten durchreichen.
Beispiel: Ich möchte prüfen ob bereits ein bestimmter Wert aus einer anderen Quelle heraus in einer Plenty Eigenschaft gesetzt wurde.
Also muss ich den PlentyGetVariationsStep verwenden um die bereits gesetzten Eigenschaften abzuholen. In dem Step setze ich einen Input Mappe um nur bestimmte Varianten abzuholen.
Jetzt muss ich aber einmal appenden und dann gruppieren um die auch den Quell Wert wieder rein zu bekommen. Das ist leider nicht so performant.
Viel lieber würde ich den Quell Wert direkt aus dem PlentyGetVariationsStep bekommen, wenn ich diesen denn im Input Mapper übergeben habe.
Besteht die Möglichkeit das so zu bauen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da Input- und Output- Spreadsheet im PlentyGetVariations Step unabhängig voneinander sind. Vom Input Spreadsheet werden nur die Werte aus den gemappten ID Spalten für die plentymarkets API Requests übernommen. Im Output Spreadsheet werden nur die Daten aus der Plentymarkets API Response ausgeben.

Kannst du mir sagen was du bei den Eigenschaften filterst? Eventuell können wir einen zusätzlichen Filter in den PlentyGetVariations einbauen, der es ermöglicht nur diese Varianten abzurufen?

VG
Torsten

Hi @synesty-Torsten

mein Fall war hierbei wie folgt:
Ich habe eine Excel Datei mit über 50000 SKUs.
Für jede SKU soll ein Wert in einer Eigenschaft aus der Excel Datei heraus eingetragen werden.
Bei kleinen SKU Mengen kann ich ohne Probleme die Excel Datei einmal gegen Plenty jagen.
Bei meiner SKU Menge, dauert das aber weit aus über 6 Stunden, bis alle Eigenschaften gesetzt sind. Das ist länger als das Limit eines Flow+.
Das heißt, es wird nur ein Bruchteil der Eigenschaften gesetzt. Ich weiß natürlich nicht, wo der Flow vorher abgebrochen ist.
Damit ich beim folge Flow-Run nicht alle bereits gesetzten Eigenschaften nochmal überschreibe, möchte ich einmal per PlentyGetVariations Step alle SKUs abziehen, die in der Excel Datei zu finden sind. Ich filtere im nächsten Schritt also auf die SKUs bei denen die Eigenschaft noch nicht gesetzt wurde.

Jetzt habe ich somit zwei Mapper:

1. Einmal den Input Mapper mit den gewünschten Daten aus der Excel.
  2. Einmal den Mapper mit den noch zu aktualisierenden Varianten aus Plenty.

Diese muss ich jetzt appenden und gruppieren.
Bei dieser hohen Menge an SKUs dauert das gruppieren selbst in der Vorschau also sehr lang (selbst wenn ich im Plenty Step ein Limit von 10 verwende). Das ist tatsächlich so langsam, dass mir die Vorschau in den Timeout geht bevor ich ein Ergebnis erhalte.
Deswegen muss ich ab jetzt blind an dem Flow weiter arbeiten.

Weiterhin ist das generell auch bei einem normalen Flow-Durchlauf nicht so performant.

Natürlich könnte ich auch die Datenmenge verkleinern, wenn ich den Flow gerade am bauen bin. Das ist aber immer ein Hantier mit dem Wechsel der Datei.

Viele Grüße
Stefan

Hi @xlecram-StefanHelme und willkommen im Forum!

Was spricht (außer die verbrauchten Datenbankzeilen) dagegen, die jeweiligen Importe erst in einem Datastore zu aggregieren und anschließend per Filterargument nur die Produkte an den schreibenden Plenty-Step zu geben, die du per Argument abgeglichen hast? Abrufe aus Datastores sind äußerst performant.

Gruß,
Marc

1 „Gefällt mir“