Spaltenwerte zusammenführen und doppelte Werte entfernen

Hello :slight_smile:

Ich muss für Shopware die customFields aktualisieren und das klappt auch soweit. Habe aber die Situation, das ich u.U. wegen Shopwareeigenen Feldern abweichende Einträge habe im Vergleich zur anderen Spalte.

Das ganze geht über den Datastorewriter-Step. Ich hole Daten zum Abgleichen von DS1 (Wawi) nach DS2 (Shopware).

Beispiel:
Spalte 1 - von unserer Wawi - sw6_CustomFields
custom_shipping_sperrgut=true;custom_shipping_mehrpakete=true;custom_shipping_kein_ausland=false
Spalte 2 - von Shopware - CostumFields
custom_shipping_sperrgut=true;custom_shipping_mehrpakete=true;custom_shipping_spedition=false;custom_shipping_mehrpakete=true;custom_shipping_sperrgut=true

Jetzt sollten beide Spaltenwerte zusammengefügt werden und doppelte Werte entfernt werden

Getestet habe ich in Spalte 2:
<#if result[„sw6_CustomFields“]! == _currentValue>${_currentValue!}
<#elseif _currentValue!?trim == ‚‘>${result[„sw6_CustomFields“]!}
<#else>
<#assign values =>
<#assign liste = _currentValue+‚;‘+result[„sw6_CustomFields“]!>
<#list liste?split(„;“) as value><#if !values?seq_contains(value)><#assign values +=[value]></#if></#list>
<#list values as value>${value};<#sep></#list>
</#if>

Aber das klappt alles nicht. Bin wieder für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Habt ein schönes Weekend.

Viele Grüße!

Sabine

Hallo Sabine,

versuch’s mal mit folgendem Skript:

${deduplicate(union(["a","b","c"], ["b","d","e","f"])?sequence)?join(",")}

Erst werden beiden Liste per union zu einer großen Liste zusammengefasst, anschließend mit deduplicate doppelte Einträge entfernt.

Statt den beiden fest eingebauten Beispiellisten müsste es bei dir vermutlich wie folgt aussehen:

${deduplicate(union(_currentValue?split(","), result[„sw6_CustomFields“]?split(","))?sequence)?join(",")}

Gruß
Gustav

2 Likes

hello @gustavfriedeheim
ich kam endlich dazu Deinen Ansatz zu testen.

Es wird einem immer wieder bewusst, das man noch so wenig weiss. Es funzt! Ich hab mir da Konstrukte gebaut …

Ich find das super, wie man hier weiterhilft - auch wenn man gefühlt so oft fragt, weil man wieder hängt.

Vielen vielen Dank!
Ich tauche wieder ab und lerne weiter :rofl:

Schönes Weekend und viele Grüße

Sabine