Spreadsheets verbinden

Hi zusammen,


wir haben sehr häufig den Fall, dass wir 2 Spreadsheets anhand von einer ID verbinden müssen. Da die Spreadsheets häufig > 10 Spalten haben müssen wir aktuell entweder 10 + Keyvalue Stores erstellen und diese dann Mappen, oder per Freemarker jeweils durch die andere Liste iterieren.

Das macht unsere Synesty Flows extrem unübersichtlich und ist auch sehr viel Arbeit / fehleranfällig zwei Spreadsheets komplett miteindener zu verbinden.



Beispiel:

Spreadsheet A

ID Name Farbe
1 Name A rot
2 Name B grün
3 Name C gelb

Spreadseet B

ID Stück_1 Preis_1 Stück_2 Preis_2
1 1 1 10 1,5
2 1 0,9 10 1,4
3 1 0,8 10 1,3

Gewünschtes Ziel:

ID Name Farbe Stück_1 Preis_1 Stück_2 Preis_2
1 Name A rot 1 1 10 1,5
2 Name B grün 1 0,9 10 1,4
3 Name C gelb 1 0,8 10 1,3


Es wäre super, wenn es hierzu eine Lösung gäbe (z.B. wie SpreadSheet Append) und würde uns extrem helfen!
Danke im Voraus!


Hallo,


ich kann Ihnen gerade nicht ganz folgen. Das was Sie beschrieben haben, dafür gibt es den Spreadsheet Append. Sie müssen anschließend nach dem Append noch ein SpreadsheetMapper verwenden, in dem Sie nach der ID Gruppieren.


Viele Grüße,

Lukas

Hallo Lukas,


leider gibt es keien Dokumentation zum SpreadsheetAppend in eurem Confluence space.

So wie ich es verstanden habe, hängt dieser jedoch eine zweite Tabelle an eine erste unten dran, oder?


Ich möchte ja, dass die Tabelle durch weitere Spalten erweitert wird. Also muss es ja ein Matching über entsprechende Spalten geben. Das kann ich ja beim Append gar nicht konfigurieren.

Ich kann dir leider auch nicht ganz folgen, was du mit dem Gruppieren dann meist.


Aber wenn ich eine Tabelle habe in der ich meinen Identifiert doppelt habe und gruppiere zerstöre ich meine Tabelle komplett.


Beispiel:

Spreadsheet A

IDNameFarbe
1Name Arot
1Name Agrün
1Name Agelb


Spreadseet B

IDStück_1Preis_1Stück_2Preis_2
111101,5
210,9101,4
310,8101,3


Gewünschtes Ziel:

IDNameFarbeStück_1Preis_1Stück_2Preis_2
1Name Arot11101,5
1Name Agrün11101,5
1Name Agelb11101,5



Ich verstehe nicht ganz was du mit dem gruppieren bezwecken willst, ich suche nur eine Lösung, die wie Excel Sverweis funktioniert jedoch durch einfach Konfiguration nicht nur eine Spalte verweist, sondern gleich eine ganze andere Tabelle. Wie ein SQL Join Befehl.


Hallo,


wenn du etwas suchst, der wie ein Sverweis funktioniert kannst du den Queverweis verwenden. Du schreibst im Prinzip dein Spreadsheet B in ein Datastore und machst dann aus einem SpreadsheetMapper mit dem Spreadsheet A ein Querverweis auf den Datastore mit der ID, um dir die Preise und die Stückzahl zu holen. Dabei muss aber die ID im Datastore im identifier stehen.

Für den Import: https://docs.synesty.com/display/SSUD/Datastore+Import+und+Export#DatastoreImportundExport-ImportmiteinemFlow

Für den Querverweis: https://docs.synesty.com/display/SSUD/Datastore+Import+und+Export#DatastoreImportundExport-Beispiel:identifierperQuerverweis%C3%BCberidentifier2herausfinden


EDIT: So sollte dann dein Datastore aussehen.


Hey,

Ja genau so etwas benötige, bzw. habe ich bisher auch entsprechend genutzt.

Leider möchte ich jedoch nicht immer wieder neue Datastores erstellen die dann nur temporär genutzt werden, da ich diesen Anwendungsfall häufiger und an unterschiedlichen Stellen habe!

Außerdem muss ich die Daten erst in den Datastore speichern und dann mappen. Das macht meinen gesamten Flow unnötige kompliziert.

Zudem wird das auch sehr schnell sehr teuer! Ich muss Listen temporär verbinden mit >500k Datensätzen.


Es wäre also super, wenn man den Querverweis auch auf Spreadsheets anwenden könnte und nicht nur auf Datastores!


Vielen Dank im Voraus!


Hey! Gibt es ein Update zu dem Thema?
Ich kann auch gerne noch mal versuchen genauer das Problem zu erläutern!

Ich glaube, das Feature würden wirklich einige User begrüßen!

Danke im Voraus!


Hallo,


ich denke wir haben die Problemstellung verstanden und können den Wunsch auch nachvollziehen. Aktuell müssen wir dich aber enttäuschen. Es wird für Spreadsheets vermutlich nie ein JOIN oder ähnliches Feature geben. Wenn überhaupt wäre es nur für eine stark eingeschränkte Anzahl Zeilen denkbar. Die Spreadsheets sind dafür technisch nicht ausgelegt und ein JOIN würde einen viel zu hohen Ressourcen- / Speicherbedarf erfordern.


Die vorhandenen Möglichkeiten wurden im Beitrag schon genannt:


Datastore und Querverweis:

https://docs.synesty.com/display/SSUD/Datastores & https://docs.synesty.com/display/SSUD/Spreadsheets#Spreadsheets-Querverweis


MappingSets:

https://docs.synesty.com/display/SSUD/Spreadsheets#Spreadsheets-Mappingset


KeyValuespreadsheets:

https://docs.synesty.com/display/SSUD/KeyValueSpreadsheet