Step - IF THEN - Überspringen von Steps

Hallo Support Team,

ich hab mal eine Frage zu einer Sitution.

Ich möchte an Hand von einem Variablenwert einen Step auslassen.
Ist dies mit einem STEP zu realisieren?

Oder muss ich den Weg über das Gruppen IF THEN nutzen? Dies ist natürlich sehr viel umständlicher als ein einfaher Step IF ELSE oder Anspruchsvoller IF ELSEIF ELSE.

Vielen Dank für ein Feedback
Henry (noIT)

1 „Gefällt mir“

Hallo Henry,

das Überspringen von Steps ist nur über Bedingungsgruppe möglich.

Viele Grüße
Torsten

@synesty-Torsten Moin
Habt ihr so ein Step oder so was ähnliches auf eurer ToDo Liste?

Es geht zwar mit der Bedingungsgruppe, aber bläht schon den Flow auf.
Falls dann mehrere dieser Bedingungen dazu kommen, kann es dann sehr schnell unübersichtlich werden.

Aber danke für die Info.
Henry

Hallo Henry,

Wir hatten das Feature um einzelnen Steps zu überspringen schon mal und haben es wieder ausgebaut. Das lag vor allem daran, dass es schwierig war die Ausführung einzelner Steps nachzuvollziehen. Wir hatten Flows mit sehr vielen Steps und auch sehr vielen verschiedenen „Step-Bedingungen“. Wir konnten teilweise nicht mehr (oder nur mit viel Zeitaufwand) nachvollziehen, warum Steps ausgeführt bzw. nicht ausgeführt wurden. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, das Feature wieder zu entfernen und die Bedingungen nur noch auf Ebene der Gruppen zuzulassen.

Wenn nur ein Step übersprungen werden soll, bläht das den Flow natürlich auf. In vielen Fällen ist es aber nicht nur ein Step und dann sind die Bedingungen an Gruppen wesentlich übersichtlicher, als Bedingungen an Steps.

VG Torsten

Danke für die ausführliche Antwort.