Step-Quellen beim kopieren von Gruppen entfernen oder dynamisch anpassen

Hi Team,

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich eine Gruppe kopiert habe, nicht auf die Quellen der Steps geachtet habe, und dann dementsprechend die „alten“ Quellen der Quell-Gruppe genommen wurden.

Ich weiß nicht ob das working as intended ist, das kann in hektischen Situation oder wegen Flüchtigkeit zu Fehlern und Problemen führen.

Lösungsvorschläge:

  1. Quellen dynamisch anpassen nach Kopieren der Gruppe (Vorheriger Steps sind ja identisch)
  2. Quellen der Steps entfernen, sodass immer neu gemappt werden muss.

Es muss ja nämlich sowieso immer neu gemappt werden wenn beim Kopieren immer die alten Step-Quellen erhalten bleiben.

Anbei ein Screenshot, welcher das Problem veranschaulicht:

Danke und Gruß,
Marc

1 Like

+1

Das hat mich auch schon öfters gestört. Ich würde mich auch freuen, wenn die Stepverbindungen innerhalb einer Gruppe beim Kopieren korrekt hergestellt werden.

1 Like

Vermutlich wäre das erstmal das einfachste. Damit könnten wir starten.

Über

müssen wir mal grübeln. Das ist dahingehend komplexer, weil es mehrere Fälle geben kann… Steps können ja auch Quellen aus anderen vorherigen Gruppen haben.

1 Like

Na das ist doch schon einmal ein Anfang. Ich danke euch!

1 Like

Wir haben das mal intern als Ticket angelegt. Müssen noch schauen, wann wir das demnächst mit eingeschoben bekommen.

@Marc @digitalslvde-gustavf

Diese Änderung ist jetzt live.
Es verhält sich jetzt wie folgt:

  • Verknüpfungen mit Steps werden beim Duplizieren entfernt
  • Verknüpfung mit Flow-Variable (Urldownload) bleibt erhalten

Gruppe duplizieren

image

Die dynamische Anpassung der Quellen ist wie gesagt aufwändiger und noch nicht drin. Wir können noch nicht sagen, wann wir schaffen, das anzugehen. Aber vielleicht hilft ja der aktuelle Zustand schon weiter.

1 Like