Strasse und Hausnummer trennen

Hallo Lukas


Im Cookbook habe ich grundsätzlich schon eine Lösung gefunden. Das funktioniert ganz gut für den Ansatz, jedoch habe ich noch das Problem, das die Hausnummer weiterhin beim Strassennamen enthalten ist. diese müsste ja dann auch entfernt werden.


Oder gibt es schon eine Komfortablere Lösung


Grüße

Christoph

Hallo Christoph,


schau nochmal in das Cookbook, da habe ich gerade Alternativen hinzugefügt. Die sollten für dein Anliegen funktionieren.


Viele Grüße,

Lukas

Super!


Vielen Dank. Ich habe die Alternative genutzt! :)


Jetzt müsste nur noch die Hausnummer aus der Strassenspalte entfernt werden. Wir macht man das am optimalsten?


grüße

Christoph

Die Logik steht dafür auch in der Alternative.

In der Spalte Straße nimmst du die Logik Straße mit Fallback Originalwert und in der Spalte Hausnummer nimmst du die Logik Hausnummer (Fallback Leerzeichen) . Auch wenn sich die Logiken beinahe gleichen unterscheidet sich der "matches"-String

Jetzt hab ich es verstanden!


Dank dir (mal wieder) :)



Schöne grüße

Christoph

Hallo zusammen,


übersehe ich etwas oder funktioniert die Lösung aus dem cookbook so nicht mehr?

VG

Enrico

image

VG

Enrico


So wie die RegEx in deinem Screenshot aussieht, ist diese für Adressen, die mit einer Zahl beginnen, also wo die Hausnummer vorne steht (z.B. Frankreich).

Du müsstest die RegEx quasi umdrehen, dass erst Buchstaben kommen und dann Zahl.

Hallo,


eventuell könnt ihr das im Cookbook anpassen, denn da ist es als "Fallback Originalwert" beschrieben. Bei Fallback Originalwert mit Nummer vor der Straße sieht es bei euch im Cookbook so aus:


<#assign res = Adresse!?matches("[0-9]*[A-Za-z]*([^0-9]*)")><#if res><#list res as m>${m?groups[1]}</#list><#else>${Adresse}</#if>

Meinst du mit "anpassen" hinzufügen?
Kannst du mal kurz schreiben, was du wie wo erwarten würdest?



Hi,


ja hinzufügen meine ich, ich meine dass es auch schonmal andersrum drin stand. Denn aktuell sind ja beide Beispiele mit Hausnummer vor der Straße so wie es aussieht.


VG

Enrico

Wir haben das Cookbook Cookbook etwas überarbeitet. Schau es dir mal an.