String zu Number

Hallo,
ich wollte in einem Mapper anhand des Lagerbestands die WarehouseID ändern.
Also habe ich mir die Bestände via Querverweis aus einem Datastore geholt und wollte in einer zusätzlichen Spalte dann mit IF ELSE die ID vergeben. Allerdings kommen die Bestände wohl als String und nicht als Zahl. Siehe Screenshot. Wie kann ich den String zu einer Zahl ohne Dezimalstelle und „No Record found“ in eine 0 ändern?

Hallo @keenberk,

prinzipiell ist das ganze schon richtig gedacht. Dein Ausdruck funktioniert für die Spalten wo in „KK“ eine Zahl drin steht nur nicht, weil du nicht die Resultat-Spalte nutzt.
Kurze Erläuterung: Sobald du auf eine Spalte im Mapper zugreifen möchtest, die du bereits durch Funktionen etc. bearbeitet hast, benötigst du die Resultat-Spalte (das können generelle immer alle Spalten „links“ von der Spalte sein, in der du einen Wert nutzen möchtest).
Hier der Eintrag zum Handbuch mit einem Beispiel


Die „No Record found“ Einträge beim Querverweis bedeuten ja soviel wie „kein Eintrag im Datastore gefunden“. Hier kannst du beim Querverweis dir die Option „Standardwert“ zu nutze machen und dort einfach eine 0 eintragen.


Um eine Ganzzahl aus den Werten zu machen (braucht es allerdings für deine Warehouse-Bedingung nicht) gibt es viele verschiedene Wege. Der allereinfachste ist in deinem Fall aber wahrscheinlich der „dümmste“ und du schneidest (splittest) den Wert einfach nur nach „.“ und nimmst den ersten Treffer.

Das ganze kannst du (wenn du es doch brauchen solltest) z.B. einfach im Skript-Feld eintragen. Das Skript-Feld wird erst nach allen anderen Funktionen in der Spalte ausgeführt → kann also auch schon dein Querverweis-Ergebnis verarbeiten.

Hier findest du mal ein ganz einfaches Mapping wo ich sowohl die Resultat-Spalte als auch die Ganzzahl „Magie“ eingefügt habe.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin,
das wusste ich noch nicht, vielen Dank :slight_smile:
Hab schon völlig an mir gezweifelt. Setze ich morgen gleich um.

Hallo @keenberk,

kein Problem und gerne geschehen.
Viel Erfolg dir morgen! :slight_smile:

Viele Grüße,
Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hat super funktioniert, danke :slight_smile: