SVerweis Datastore

Hallo Zusammen, ich versuche gerade in einem Datastore zwei Dateien zusmammenzuführen. Ich habe eine habe eine Basis-Datei, wo eine Produkt-ID allerdings mehrfach vorkommen kann. Diese nutze ich als Identifier. In der zweiten Datei sind Preise enthalten, die ich den Basisdaten zuordnen will über den Identifier.

Das ganze soll wie ein SVerweis funktionieren, so das jede Zeile aus Datei 1 (über identifier) in Datei 2 nach einem Treffer sucht und anschließend bei einem Treffer aus Datei zwei den Preis in den Datastore schreibt.

Das funktioniert aber leider nur für den ersten Treffer, wenn es die ID merhfach gibt. Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Man kann als Datastore identifier nur eindeutige Werte nutzen. Ansonsten wird gewinnt der zuletzt importierte. Doppelte identifier sind leider immer problematisch.

Eine Idee wäre, das ganze umzudrehen.

D.h. sie importieren die Datei 2 zuerst in einen Datastore, da dort die IDs eindeutig sind (wenn wir sie richtig verstanden haben).

Dabei schreiben Sie sich die andere ID ( die auch in Datei 1 vorkommt) in den identifier2 (das wird für den Querverweis (ähnlich SVerweis) gebraucht).

Danach lassen Sie sie Datei 1 durchlaufen, holen sich im SpreadsheetMapper den Preis per Querverweis über identifier2. Sie könnten sich analog dazu auch Datei 1 danach noch in den Datastore importieren, und die Daten (aus Datei 2) dort anreichern.... je nach dem ob Sie beide Dateien persistent im Datastore brauchen oder nicht. Wichtig ist, dass im Datastore nur Datensätze mit eindeutigem Identifier sind.

Vielleicht könnten Sie hier die Daten mal exemplarisch als Tabelle schreiben. Da ließe es sich evtl. bildlicher erklären.