TextHTMLWriterMultiOutput mit BOM

Ich würde gern bei den Dateien einen BOM Header setzen. Ist das möglich?

Es geht darum, das der Empfänger verschiedene Dateien bekommt und diese durch den Header unterscheiden möchte. Er fordert für eine UTF-8 Datei HEX EF BB BF.


VG Dirk

Hallo Dirk,


aktuell gibt es noch kein Feature das den BOM Header in Dateien setzt. Über einen kleinen Umweg kannst du den Header aber über den TextHTMLWriter erzeugen, mit StringToFile und FileAppender an deine Datei anhängen. Ein Beispiel Flow:


Die wichtigsten Einstellungen:

1. Step TextHTMLWriter: template = ${"\xEF\xBB\xBF"}

2. Step StringToFile: encoding = ISO-8859-1

5. Step SpreadsheetCSVWriter oder ein andere Step der deine Datei erzeugt: encoding= ISO-8859-1

6. Step FileAppender: separator = "No File Separator", targetFileEncoding = UTF-8


Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

besten Dank. Diese Anleitung hatte ich schon gefunden, aber du hast es noch einmal deutlicher dargestellt.

Da es um den Step "TextHTMLWriterMultiOutput" geht ist der "FileAppender" nicht wirklich gut geeignet. Ich brauche die einzelnen Dateien. Ich habe inzwischen auch eine Lösung gefunden.


Tatsächlich würde ich gern vorschlagen einen extra Step "SetFileCoding", welcher sowohl mit einzelnen Dateien als auch mit einer FileList arbeiten kann zu entwickeln. Ist nicht das erste mal das ich so etwas brauche.


Gruß Dirk

P.S. Das sieht immer noch blöd aus :-))

image

Wir habens es mal an den Freshdesk Support weitergegeben, da wir keinen Einfluss auf Buttonbeschriftungen haben ;)

Wir prüfen mal, ob wir eine Möglichkeit finden, die BOM an mehrere Dateien dran zu bekommen.

Hallo Dirk,


wir haben den FileEncodingChanger Step angepasst. Dieser kann jetzt Dateilisten verarbeiten und auch bei UTF-8 BOM setzen.



VG Torsten

Ihr seit spitze! Vielen Dank.