Tradebyte Import - Semikolon in Product Components

Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung mit den Product Components in Tradebyte. Normalerweise werden diese im Format key=value;key=value;key=value übergeben. Für die Anbindung an AboutYou ist jedoch ein spezielles Format erforderlich. Das Material soll in den Product Components wie folgt übermittelt werden:

Material AY=obermaterial:10% Elasthan,90% Polyamid;material:10% Elasthan,90% Polyester

Das Problem ist, dass in diesem Fall innerhalb eines Values ein Semikolon (;) enthalten ist. Synesty interpretiert dies als Trennzeichen für ein neues key-value-Paar, was aber leider zu einem fehlerhaften Import führt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Semikolon im Value zu maskieren oder zu umgehen, sodass Synesty den gesamten String als ein einziges key-value-Paar behandelt und nicht aufspaltet? Vielleicht hat jemand eine Idee oder bereits eine Lösung für ein ähnliches Problem gefunden.

Vielen Dank vorab!
Sean

Hallo Sean,

tatsächlich habe ich das auch schonmal gehabt. „Gelöst“ habe ich das damals, indem ich die Semikolons durch eine andere Zeichenfolge ersetzt habe und diese anschließend per FileFindAndReplace-Step ersetze.

Das Material im TB-Step wäre also:
Material AY=obermaterial:10% Elasthan,90% Polyamid----SEMICOLON----material:10% Elasthan,90% Polyester
und „----SEMICOLON----“ wird im nächsten Step wieder durch „;“ ersetzt.

Aber ich würde da auch eine bessere Lösung begrüßen, also bitte nicht als erleidgt ansehen @Synesty.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es wird wahrscheinlich auf eine neue Version nächste Woche hinauslaufen, in der wir dann in jeder Spalte, in der wir eine Map erwarten, dass ganze noch in "" gesetzt werden muss.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort Gustav !

@synesty-Lukas Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort !

Hallo zusammen,

Ihr könnt die p_componentdata nun in "" setzen, wenn im Wertfeld ein ; enthalten ist. Also so:

"Schlüssel=Wert";"Schlüssel=Wert"

Die „alte“ Schreibweise ohne "" funktioniert auch noch, nur eben ohne ;

Viele Grüße
Lukas

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @synesty-Lukas !

Hallo @synesty-Lukas,

wie verhält es sich mit Anführungsstrichen im Text? Fahrradhändler mit Zollangaben lässt grüßen :stuck_out_tongue:.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Funktioniert auch. :slight_smile: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es nur in der Version 2.0 des Steps funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hi @synesty-Lukas,

ich habe meine Datei gerade durch den Validator von TB gejagt, er hat mir diese Fehlermeldung ausgegeben:
image
Die Komponente die ich übergeben habe sieht so aus: „ursprungsland=CN“
Ich habe mir auch den TBcat angeguckt und habe das hier gesehen:

key=„ursprungsland“ name="„ursprungsland“>

Kann das doppelte " bei „name=“ der Fehler sein ?

Das Ursprungsproblem wurde aber gelöst ! Es sind alle Materialkomponenten in CDATA trotz ; als Trennzeichen.

Ich hoffe das reicht dir an Infos
VG
Sean

Hallo @ecomaze_GmbH-Sean,

versuche es bitte noch einmal.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Hallo @synesty-Lukas ,

perfekt, hat geklappt !

Ich habe noch andere Sachen dafür mache ich aber einen gesonderten Beitrag.

VG
Sean