Trimmen

Hallo,


gibt es eine Möglichkeit wie ich eine in einer Spalte immer die Pipe löschen kann wenn sie ganz am Anfang oder ganz am Ende steht? Sodass Pipes die mittendrin stehen bestehen bleiben?


Danke

Hallo Lena.Schaumann,


das ganze ist direkt per Freemarker lösbar:
?remove_ending("|")
D.h. in deinem Wertfeld müsste dann so etwas in der Art stehen:

${SPALTENNAME!?remove_ending("|")}


Hinweis:
Das ganze klappt übrigens auch mit Zeichen/Werten am Anfang:
?remove_beginning("|")

Viele Grüße
Dein Synesty Support

Danke! Und kann ich auch beides gleichzeitig einsetzen? Also um sowohl den am Start, als auch den am ende zu löschen?

Ja, man kann diese Freemarker-Funktionen mit dem Fragezeichen "chainen", d.h. aneinanderketten.


Beispiel:

${SPALTENNAME!?remove_beginning("|")?remove_ending("|")?trim}

Dieses Beispiel würde vorn und hinten das Pipe-Zeichen entfernen und am Schluss auch noch trimmen, d.h. die Leerzeichen hinten und vorn entfernen.