UI-Probleme in nicht gesperrten Flows

Hallo zusammen,

ich habe zwei Verhalten in gesperrten Flows, die mich immer mal wieder stören. Vielleicht könnt ihr da ja was dran schrauben.

1. Flow-Gruppen aktivieren/deaktivieren
    Wenn man in einem nicht gesperrten Flow eine Gruppe (de-)aktiviert, kriegt man eine Fehler „Flow nicht gesperrt“. Das Gruppen-UI-Element wird aber trotzdem auf „Ladevorgang“ gestellt und bleibt auf Dauer so.
    grafik
    Einzige Lösung ist Seite neuladen.

2. Dateien-Variablen
    Man kann in nicht gesperrten Flows in Dateivariablen den Knopf „Datei hochladen“ anklicken und auch eine Datei auswählen. Erst beim anschließend Drücken auf Hochladen kriegt man den Fehler „Flow nicht gesperrt“. Das UI-Element „Datei hochladen“ sollte in nicht gesperrten Flows garnicht verfügbar sein.

3. Variablen bearbeiten
    Das hat jetzt nicht mit nicht gesperrten Flows zu tun, passt aber irgendwie doch. Wenn man Flowvariablen ändert, muss man immer dran denken, die Änderungen danach auch zu speichern. Kann man hier vielleicht deutlicher darstellen, dass ungespeicherte Änderungen vorliegen? Ähnlich wie es auch im HTMLWriter gehandelt wird?

Gerne auch mit der Warnung, wenn man die Seite verlässt, ohne Änderung zu verwerfen oder speichern.

grafik

Gruß
Gustav

Hallo @gustavfriedeheim,

dank dir für dein Feedback.
Alle drei Punkte sind verständlich und werden wir uns anschauen.

Für 3. haben wir schon früher mal ein internes Ticket angelegt, wir werden das mal hoch schieben und zeitnah angehen.

Grüße
Benjamin

Hallo @synesty-Benjamin,

kann sein, dass ich Punkt 3 schonmal erwähnt hatte. Ich hatte da auch was im Kopf, aber war mir nicht mehr so sicher.

Ich habe auch noch ein weiteres kleines Thema zu Flows. Für einen neuen Flow kriegt man in bestimmten Fällen noch den Hinweis zu „Aktivieren der Stepgruppen“.

Wenn man einen neuen Flow anlegt und dort nur von einem anderen Flow Steps hinkopiert, kriegt man einen Flow ohne Flowgruppen.
Im Moment wird die Stepgruppe wohl erst aktiviert und angelegt, wenn man den ersten Step hinzufügt.

Das ist ja kein großes Thema, aber vielleicht habt ihr ja einen Quickfix. Ansonsten ist es auch nicht so schlimm, war mit nur grade passiert.

Gruß
Gustav