Umfrage: Neues Unterforum für den Austausch untereinander

Hallo miteinander,


wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um ein neues Unterforum. Hier soll es um beliebige Themen, welches ihr mit den anderen Synesty-Nutzer besprechen wollt. Beispielsweise um den Austausch von generell anwendbaren Snippets.


In erster Linie geht es erstmal nur darum, das allgemeine Interesse an so einem Unterforum abzuschätzen, dazu einfach diesem Eintrag einen Daumen hoch geben. So ein Forum macht natürlich nur Sinn, wenn es Leute gibt, die sich aktiv beteiligen.


Momentan steht noch ein Name für das Unterforum aus, hier sind wir gefragt.

Falls ihr noch Vorschläge oder Anregungen zu dem Thema habt, sind die natürlich auch herzlichst willkommen.

Hallo Gustav,

danke für den Start dieser Umfrage.


Das bisherige Fragen & Antworten Forum ist bereits jetzt ein Ort für beliebige Themen im Sinne von "wie mache ich dies oder jenes...".


Dein Anliegen verstehen wir so, dass es ein neues Forum geben soll, wo man "selbstgebaute Dinge / Artefakte" (wie z.B. Snippets, Mappingsets, ganze Flows oder Vorlagen)


a) für andere zur Verfügung stellen kann

b) diskutieren kann


Trifft das deine Intention?


Genau. Mein Hauptantrieb für den Vorschlag ist der Austausch der Snippets, wie ich in dem oben verlinkten Thread bereits verkundet hatte. Dort kann man dann eigene Snippets der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder nach eine Lösung für ein Problem stöbern, welches einen grade beschäftigt.



Auch andere Themen als den Austausch von Snippets zulassen, halte ich für sinnvoll.

Hier wäre es schön, wenn es ein Tagging bzw. Kategorisierung gäbe, um die verschiedenen Typen von Threads zu unterscheiden. Auf die Schnelle fallen mir die folgenden 3 Kategorien/Tags ein:

-Snippets/Artefakte

-Diskussionen/Genereller Austausch rund um Synesty

-Off-topic (falls notwendig)

Wir haben jetzt mal ein neues Unterforum erstellt - als ersten Vorschlag. So kann man konkret am Beispiel diskutieren.


Teilen und Tauschen (Snippets, Scripts, Flows, Ideen...)

Hier können Script-Snippets, Flows, Vorlagen und andere Artefakte für Synesty-Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Oder man tauscht sich über bestimmte Ideen aus und diskutiert Lösungsansätze - ganz im Sinne von "Sharing is caring."


Dieses neue Forum deckt dann deine ersten beiden Punkte ab:

-Snippets/Artefakte

-Diskussionen/Genereller Austausch rund um Synesty


(Offtopic würden wir erstmal weglassen.)


Das sieht dann in der Forumsansicht so aus:




Bzgl. Tagging:

Leider bietet das das derzeit genutzte Forum (Freshdesk) nicht.

D.h. man könnte aktuell nur manuell sein Thema z.B. präfixen (Bsp: [Snippet] Mein tolles Snippet). Nicht schön, aber wäre ein Weg.


Evtl. wechseln wir in Zukunft auch mal die Forensoftware, aber da gibt es aktuell keine Entscheidung. Forum und Support-Ticketsystem ist durch Freshdesk beides in einem, was auch für uns gewissen Vorteile hat. Aber ja: das Forum wird von den Features her von Freshdesk etwas stiefmütterlich behandelt und ist etwas altbacken.


Zum Naming des Forums:

Wie findet ihr den Vorschlag Teilen und Tauschen (Snippets, Scripts, Flows, Ideen...) ?


Trifft das die Intention?

Gibt es weitere Vorschläge?




Das ging ja flott, sehr cool. Bin ich ja mal gespannt, ob auch jemand anders was anlegt.


Mit dem Tagging habe ich mir schon fast gedacht. Manuell präfixen habe ich mir auch schon als Fallback überlegt. Habe ich ja bei dem Thema hier auch schon so gemacht.

Die Benennung passt gut, habe ich keine Beschwerden zu.


Ich erstell dann mal den ein oder anderen Post, wenn ich die Zeit finde.Vielleicht fällt mir dabei noch was auf.

Ok, super, dann probieren wir mal wie das so anläuft. Danke für die Initiative :)

Wir müssen jetzt nur noch eine Sache machen und das neue Unterforum einbinden, so dass die Posts auch auf dem Synesty Studio Dashboard angezeigt werden.


Wir kündigen das neue Forum, dann auch in den nächsten Tagen mit an.