Umlaute in Mailtext

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage: im Text unserer Mails im EmailSend werden alle Umlaute immer als � dargestellt beim Empfänger. Das kann man natürlich umgehen indem man ae, oe und ue verwendet, ist aber auch irgendwie unschön. Hat das einen tieferen Grund oder wäre das etwas, was man easy anpassen könnte?

VG,
Florian

Hallo @eRocket-Florian_Menzel,

es gibt leider verschiedene Möglichkeiten warum die Umlaute bei dir nicht korrekt angezeigt werden. Meistens liegt die Ursache für die falsche Darstellung an einer Encoding-Einstellung im verwendeten E-Mail Programm.

Ich habe den EmailSend Step gerade nochmal getestet und Umlaute werden bei mir korrekt angezeigt (Google Mail).

Im Standardfall (Einstellung mimetype=PLAINTEXT im EmailSend Step) werden die Emails mit Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 gesendet. Du könntest evtl. mal den mimetype=HTML_ISO8859_1 im EmailSend Step ausprobieren. Dann wird das ISO-8859-1 Encoding verwendet.

Viele Grüße
Torsten