Umlaute werden nicht mehr aufgelöst

Hallo Team, in letzter zeit wundere ich mich darüber, daß Umlaute in Dateinamen (Step: SpreadsheetExcelWriter) manchmal in Sonderzeichen dargestellt werden. Beispiel von eben:

image


Mailcodierung steht hier auf "HTML", der Mailtext ist nicht betroffen, da ist alles normal.


So sieht der Excel-Step aus:

image



Gruß Micha

Hallo Micha,


ich habe das Scenario eben selbst nachgebaut und bei mir tritt das Problem so leider nicht auf. Der mit dem SpreadsheetExcelWriter erstellte Anhang sieht auch mit Umlauten ganz normal aus. Seit wann tritt denn das Problem auf?



Grüße,


Rocco

Hallo,


mittlerweile nimmt das Problem größere Ausmaße an. Jetzt werden auch im SSM Umlaute codiert:


image


image

image


image


Und es wird noch wilder:


image


image


image

image


image


image


Andere Spalten, die schon vor Einfügen der "Tüst"-Spalte existierten, sehen mittlerweile z,.B. so aus:


image


Das ist echt ein massives Problem!


Gruß Micha

Ich dachte erst, es würde vielleicht am Flow liegen, aber das passiert auch, wenn ich einen neuen so anlege:

1. StringToFile:
Tüst;Tast;Töst;Test

1;2;3;4

mit

image


2. csvreader:

image


3. SSM:

image

4. Klick auf Konfigurieren, dann Daten aktualisieren:

image

Er hat also "Tüst" und "Töst" nicht nur nicht richtig dargestellt, sondern auch so codiert, daß sie als gleichnamige Spalten erscheinen, was dann mit Fehler quittiert wird


Hallo Micha,


vielen Dank für deine Hinweise und Beispiele. Wir sind schon mit Hochdruck dran es zu fixen.


Viele Grüße,

Lukas

Ich will auf keinen Fall nerven und nur mal kurz nachfragen, ob ihr absehen könnt, wann das wieder funktioniert?


Gruß Micha

Hallo Micha,


entschuldige, sollte seit gestern Nachmittag wieder funktionieren.


Viele Grüße,

Lukas

Habe es zwiuschendurch immer wieder probiert, aber es geht immer noch nicht - testet doch mal anhängenden Flow. In der Vorschau des SSM sieht's gut aus, aber der SSM gibt nach dem Daten Holen den Fehler aus

Weiterer Nachtrag: Wenn ich mir diese Datei hier herunterlade:


image


...sieht das in der Vorschau auch erstmal gut aus:

image


...resultiert aber in einem falschen Dateinamen:


image

Hallo Micha,


das kritische Problem mit den falsch aufgelösten Umlauten (falsches Encoding) im Mapper haben wir gestern behoben.



Das Problem in deinem Beispiel Flow ist aktuell noch, dass wir für eine interne ID die Umlaute entfernen und es so beim 1. Daten holen zu einer Überschneidung dieser ID kommt, da sich die Titel nur in Umlauten unterscheiden. Wenn du nach dem Daten holen den Titel änderst tritt der Fehler nicht mehr auf. Wir schauen uns das gerade noch und versuchen das zu beheben.


Den Dateinamen im Download der Vorschau schauen wir uns auch an.


VG Torsten



Es passiert auch, wenn ich die Datei per FTP hole:


image


image


image


image

image


Übrigens auch, wenn es eine Excel-Datei ist! Der Step Excel2Spreadsheet mit anschließendem SSM ergibt dasselbe

Aber ihr habt recht: Sobald sich der Spaltenname etwas mehr ändert als nur in dem einen Umlaut, klappt es:

image

wird sauber angezeigt - aber nur, wenn ich ich im SScsvReader-Step das Encoding auf UTF-8 stelle. Lasse ich es auf

image


zeigt er wieder Unsinn an:


image


Aber kein Problem, wenn man es weiß und daran denkt.


Schönes Wochenende!


Gruß Micha

Ja, die Quelle des Spreadsheets spielt keine Rolle. Des Problem tritt immer auf wenn 2 Spaltentitel vorhanden sind, die sich nur in Sonderzeichen bzw. Umlauten unterscheiden und ansonsten komplett identisch sind. Das Problem existiert aber wie gesagt nur beim initialen Daten holen. Wenn du die Titel danach änderst und das Mapping speicherst ist es auch behoben.


Hallo Micha,


der "Duplicate Column" Bug beim Daten holen und das Problem mit den fehlenden Umlauten in den Dateinamen beim Download wurden jetzt behoben.


Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,


ich habe gerade einen neuen ExcelWriter-Step in einem Flow eingefügt und diese Datei per EmailSend-Step weiterverarbeitet. So sieht das nun in Outlook aus:

image


Im MailSend-Step habe ich als Codierung "HTML" gewählt, liegt es vielleicht daran?


Gruß Micha

Bump...

Hallo Micha,


wir prüfen das gerade noch. Wie wir schon mal geschrieben haben, passen die Umlaute in manchen Mail-Clients auch und wir wollen das natürlich auch nicht ändern ;)


An der "mimetype" Einstellung liegt es auf alle Fälle nicht. Der wird nur für den Inhalt verwendet.


VG Torsten


Danke für die Antwort. Es scheint ja eigentlich ein kosmetisches Problem zu sein, aber: Wenn ich Klient wäre und eine solche Mail bekäme (und schon eine Historie der Qual mit Problemen bei Umlauten in Dateien hinter mir hätte), wäre ich beunruhigt, so einen Dateinamen zugeschickt zu bekommen - ich hätte dann den Verdacht, daß die Datei selber auch fehlerhaft sei...

Hallo Micha,


das Problem mit den Umlauten in den Dateinamen der Email Anhänge sollte jetzt behoben sein. Wir haben es auch nochmal mit Outlook getestet.


VG Torsten