Unbekannte Spalten nach KeyValueMapSplitToColumns

Hallo Community,

es kann in KeyValueMapSplitToColumns vorkommen, dass nicht alle Spalten definiert sind, die im weiteren Mapper ausgelesen werden sollen:

WARNING:1 Rows with errors, showing First 10 :
Row: 1 - {vorname_hauptperson=Error: SourceColumn does not exist: Vorname Hauptperson, nachname_hauptperson=Error: SourceColumn does not exist: Nachname Hauptperson, adresszeile_hauptperson=Error: SourceColumn does not exist: Straße + Hausnummer, vorname_freundin_1=Error: SourceColumn does not exist: Vorname Freund/Freundin, vorname_freundin_2=Error: SourceColumn does not exist: Vorname Freund/Freundin 2, widmung_2=Error: SourceColumn does not exist: Widmung am Ende},
(Affected columns: [vorname_hauptperson, nachname_hauptperson, adresszeile_hauptperson, vorname_freundin_1, vorname_freundin_2, widmung_2])

Wie kann ich dem Mapper sagen, dass einfach einen Leerwert nehmen soll? Muss ich da ein eigenes Skript schreiben?

Gruß David

Ah, hab schon, wenn ich z.B. ${VornameHauptperson} ins Skript einsetze, klappt es ohne Warnung wie gewünscht.

Gruß David

Hallo @SWMH-david-conlabz,

das ist natürlich eine Möglichkeit. Eine andere wäre in den erweiterten Einstellungen des Mappers folgende Option auszuwählen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

das wollte ich vermeiden, damit eben Syntax Fehler nicht untergehen. :slight_smile:

Gruß David