UnknownHostException bei ftp Download

Hallo, ich habe hier ein seltsames Problem. Wenn ich eine Datei per ftpdownload holen will, klappt das. Will ich stattdessen das ganze üner UrlDownload machen, bekomme ich folgenden Fehler:

An error has occured while connecting to a remote server. (Root Causes: UnknownHostException: cmg_api)

cmg_api ist der Benutzername. Der ganze GET Call sieht so aus:


ftp://<Benutzername>:<Passwort>@<URL>/<Dateiname>


Ich kann mir das nicht erklären. Name und PW stimmen 100%ig. Dieselbe Prozedur habe ich mal testweise mit einem anderen FTP-Zugang ausprobiert, da geht alles. Ich wundere mich vor allem über die Fehlermeldung - wenn er sich am Usernamen oder PW stören würde, müßte doch sowas kommen:


Invalid username/password (Root Causes: FtpLoginException: Invalid username/password)


D.h. er interpretiert "cmg_api" offenbar nicht als Usernamen. Woran kann das liegen?


Gruß Micha

Hallo Micha,


schwer zu sagen ohne Passwort, URL und Dateiname zu kennen. Eventuell müssen noch ein oder mehrere Zeichen URL encoded werden (https://en.wikipedia.org/wiki/Percent-encoding#Percent-encoding_reserved_characters)


Warum verwendest du nicht den FTPDownload Step ? Fehlt dir da noch etwas ?


VG Torsten

UPDATE: Ich habe das die Logindaten ändern lassen, jetzt klappt es.