URL auf Verfügbarkeit prüfen (http status)

Hi zusammen,
gibts ne simple Möglichkeit zu prüfen, ob eine URL verfügbar ist? Also ob der HTTP Status 404 oder 200 lautet?

Ich will per PlentyAddItemImages Bilder setzen, die hab ich mir extern generiert und auf einem FTP abgelegt. Benannt als $VariantID.png. Leider kann ich aber nicht zu 100% sicher stellen, dass das für alle Varianten auch gilt.

Anstatt den Step in einen Error laufen zu lassen würde ich ihn gerne nur dann abfeuern, wenn sein Ziel auch valide ist :nerd_face:

Geht um einige zehntausende URLs, mit entsprechender Laufzeit rechne ich also. Die URL steht in einer Spalte meines Spreadsheetmappers. Idealerweise bekomm ich meine Rückmeldung auch in eine Spalte, damit ich dann nach der filtern kann.

Geht das? Als Workaround könnte ich mir auch die Dateiliste auf dem Server in eine CSV schreiben und dann die auslesen. Aber mir wäre lieber zum Ausführungs-Zeitpunkt zu prüfen, und nicht schon bei Generierung der Dateien/URLs.

Danke Daniel

Gut, ich hab jetzt grade gemerkt dass ich das Bild ja auch nur dann uploaden will, wenn sich auch sein Inhalt geändert hat.

Ich werde also um den Workaround meine Ergebnisse in eine CSV zu schreiben und dann einzulesen eh nicht rum kommen. Dann kann ich die andere Prüfung auch genauso machen.

Betrachtet diese Frage also eher theoretischer Natur:
Interessant wärs, brauchen tu ichs grade nicht :wink:

Hallo Daniel,

Mit dem SpreadsheetUrlDownload Step sollte das relativ einfach machbar sein. Im host Feld kannst du dir Spalte mit der URL angeben.

Damit der Step keine Fehler erzeugt, wenn ein Status >= 400 kommt, kannst du im Feld errorStatusCodes z.B. 999 eintragen.

Im besten Fall unterstützt dein Web Server auch HEAD Anfragen. Dann wird das Bild (im Normalfall) nicht runtergeladen und du kannst dir viel traffic ersparen. Eventuell kommt in den der responseHeader Spalte sogar ein Datum/Uhrzeit der letzten Änderung mit.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“