Usability Verbesserung bei Spreadsheets

Hallo,

uns nervt das Verhalten von Spreadsheets wenn man länger inaktiv war und die geladenen Daten verloren gegangen sind oder während der Bearbeitung weitere Vorschauzeilen gewünscht sind. Hierbei muss man immer wieder ganz nach links scrollen, den Button klicken und wieder zurück scrollen, bei größeren Tabellen und ähnlichen Spaltentiteln ist das durchaus zeitraubend, bis man die Spalte wieder gefunden hat die man am Bearbeiten war.


image

Wäre es möglich das der untere Bereich (Daten aus vorherigen Steps holen) und (Mehr Zeilen anzeigen). beim scrollen durch die Tabelle mitkommt?


Beispiel:

image


Man kennt dieses Verhalten meist beim vertikalen Scrollen, zum Beispiel bei Einkaufskörben die es dem Konsumenten ermöglichen egal von welcher Stelle der Seite "bestellen" zu klicken.

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.


Beste Grüße

Erik Kümmerling | Source Werbeartikel GmbH

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ja, wir verstehen was sie meinen.

Wir prüfen mal die Umsetzbarkeit dieser Anforderung. Wir nehmen es dann in die Planung für das neue Backend UI mit auf.

Eine Änderung ist heute morgen live gegangen. Der Button "Daten neu holen" erscheint jetzt zusätzlich an der Position des "Vorschau anzeigen" Buttons. Damit ist dieser auch "sticky" d.h. immer sichtbar.

Nach dem Klick wird auch wieder an die Spaltenposition gescrollt, bei der man vor dem Klick war.