Veloconnect Anbindung mit SSL Verschlüsselung

Hallo Zusammen

Gibt es die Möglichkeit bei einer Anbindung über Veloconnect den Verschlüsselungsmodus zu umgehen ?

Da wir hier einen Hersteller haben der auf seinem Server noch eine veraltete Verschlüsselungsvariante nutzt und Synesty hier die Übertragung blockiert .

" Wir nutzen zur Kommunikation teilweise alte Protokolle damit wir Kunden mit alten Rechner nicht ausschließen. Es kann dadurch aber dazu kommen das neuere Rechner die eine höhere Verschlüsselung fordern nicht zugreifen wollen. Darauf deutet auch die von Bikebox am 28.11. übermittelte Meldung „The server selected protocol version TLS11 is not accepted by client preferences [TLS13, TLS12]“ hin. Zur Zeit arbeiten wir aber auch an einem neuen Internetserver der dann mehr Möglichkeiten bietet. Dieser ist aber noch nicht fertig."

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Hallo Micha,

Wenn man mit dem Webserver nur eine verschlüsselte Verbindung(„https://“) herstellen kann, dann lässt sich das von unserer Seite nicht umgehen. Sollte der Hersteller noch einen anderen Endpunkt mit unverschlüsselter Verbindung anbieten(„http://“), dann könnten sie diesen verwenden. Hinweis: Alle Daten werden unverschlüsselt übertragen!

Ich kann nachvollziehen, dass der Hersteller niemanden ausschließen will. TLS 1.1 gilt allerdings schon seit längerer Zeit als unsicher und wird beispielsweise schon seit Mitte 2020 von den meisten Browsern nicht mehr unterstützt. Es sollte also auch im Interesse des Herstellers liegen zusätzlich eine TLS Version > 1.1 zu unterstützen.

Viele Grüße
Torsten