Verarbeiten / Erstellen von E-Rechnungen

Hallo zusammen,

das E-Rechnungsthema ist gefühlt in aller Munde. 2025 ist es dann auch soweit und die ersten Anforderungen aus dem neuen Gesetz werden verpflichtend.

Eurer eigenen Rechnungen bringen ja schon seit einiger Zeit eine Zugferd-XML im Bauch mit. Jetzt brauchen wir Rechnungsempfänger nur noch ein Tool, um diese XMLs auch zu verarbeitet…
Daher meine Frage: Wie steht es um die Möglichkeit, mit Synesty E-Rechnungen zu lesen und zu verarbeiten? Durch die strukturierten Rechnungsdaten ergeben sich viele Möglichkeiten zur Automatisierung, welche vorher nur mit OCR und/oder manueller Datenerfassung möglich waren. Eigentlich wie gemacht für ein Tool wie Synesty.

Außerdem bin ich persönlich auch daran interessiert, eigene konforme Rechnungen in Synesty zu erstellen. Ich bastle immer mal wieder mit dem Html2PdfConverter-Step rum und spiele mit dem Gedanken, meine eigene Rechnungserstellung damit zu automatisieren. Wenn ich dort auch gleich ein Zugferd-XML eingebettet kriege, wäre das natürlich sehr charmant! Bietet euer Konverter die Möglichkeit, dass man dort eine weitere XML als PDF-Anhang einbetten kann?

Ich hatte das Thema zwar schonmal auf dem SyncDay angesprochen, aber dachte ich frage nochmal ganz konkret hier im Forum. Kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass ich der einziger Synesty-User bin, den das interessiert :slight_smile:.

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,
ich weiß nicht wie Du deine Rechnungen bisher erstellst, jedoch kann ich Dir Lexware empfehlen. Damit kann ich nicht nur viele Zeiterfassungen anbinden, sondern auch E-Rechnungen erstellen. Außerdem hat Synesty auch eine Anbindung. Da geht zwar noch etwas mehr, aber grundsätzlich ist das ein Traum um etwas zu automatisieren.
Davon abgesehen: Hast Du Dir schon ConvertAPI angeschaut? Das kann eine Menge in dieser Richtung, auch wenn nicht alles per AddOn vorhanden ist. Aber Du weißt ja, Synesty ist schnell und flexibel.

Gruß Dirk

1 Like

Hallo Dirk,

es wird vermutlich auf Lexware oder einen anderen Dienstleister hinauslaufen. Die Rechnungserstellung mit Synesty ist mehr eine Spielerei, um mal überhaupt den HTML2PDF-Schritt einzusetzen. Selbst wenn ich die E-Rechnung-Thematik abgewickelt kriege, kann ich mich im nächsten Schritt mit der Belegarchivierung rumschlagen.
Mit Lexware meinst du aber deren Cloud-Lösung Lexoffice, korrekt? Oder tatsächlich eine der vielen Lexware-Softwarelösungen?

Der HTML → PDF-Konverter von ConvertAPI unterstützt dann den gesamten HTML-Standard? Der Konverter von Synesty ist da ja recht eingeschränkt. Werde ich mir merken, sollte in diese Richtung mal eine Anforderung kommen.

Gruß
Gustav

Ja, ich meine Lexoffice. Habe ich seit Jahren im Einsatz. Kann ich wirklich empfehlen.

Ich hatte dort nur mal recherchiert, die können noch mehr. Nicht alles ist bei Synesty abgebildet.

Gruß Dirk

1 Like

Hallo zusammen,

genau, für Lexoffice hatten wir erstmal die für uns ersichtlichen grundlegenden Sachen abgebildet um zu schauen wie es ankommt. Solltet Ihr irgendwas vermissen, was auch über die API abbildbar ist, dann nur raus damit.

Viele Grüße
Lukas

2 Likes

Kleiner Nachtrag: Im Beta Addon ist jetzt auch der ZUGFeRDXmlExtractor Step verfügbar, der es ermöglicht die XML Daten aus einer PDF Datei zu extrahieren.