Verhalten im Fehlerfall

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Step im Flow, der aus plentymarkets Aufträge eines bestimmten Status abrufen soll, die dann weiterverarbeitet werden. Es kann aber vorkommen, daß es mal keine solche Aufträge gibt, und das resultiert im nächsten Mapper im Fehler "Spreadsheet source not set", was ja verständlich ist. Meine Frage nun: Kann man irgendwie einen Step dazwischensetzen, der in einem solchen Fall nicht den Flow mit Fehler abbricht, sondern z.B. dann eine Mail rausschickt mit dem Text "Heute keine Aufträge in Status xy verfügbar" oder sowas?

Gruß Micha

Hallo Micha,

den Flow stoppen kannst du mit dem StopFlowIf Step. In dem Step kannst du eine Bedingung hinterlegen, wann der Flow stoppen soll und ob der Flow mit Fehler(Error), Warnung (Stop with warning) oder als Erfolgreich (Silent success) beendet werden soll. Die Bedingung kannst du über das + auswählen. In deinem Fall sollte es die Bedingung bei "PlentySearchOrders-orders - Spreadsheet HAS NO rows" sein. Wenn du als action "Error" wählst, kannst du im Feld Message den Text "Heute keine Aufträge in Status xy verfügbar" eingeben und erhälst direkt eine Email, sofern du unter "Mein Konto -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen" den Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen bei Fehlern per Email erhalten." und "Sofort, wenn ein Fehler passiert und eine morgentliche Zusammenfassung vom letzten Tag." gesetzt hast.

Viele Grüße

Torsten