Versandkosten und Gutscheinwert auf Artikelpositionen verteilen

Hallo Lukas,


ich müsste die Versandkosten und Gutscheinwerte anteilig an die alle Artikelpositionen ermitteln.


Im Beispiel habe ich 5 Artikelpositionen (VARIATIONS) und einen Gutschein (PROMOTIONAL_COUPON) über 20 €. Jetzt möchte ich hier eine Hilfsspalte einrichten die mir für jede Variation einen Wert von 4 € ausgibt und das in Abhängigkeit der Mengenverhältnisse (ORDERITEMSQUANTITY). In diesem Beispiel wären das jetzt 4 € pro Artikelposition.


Hast du eine Idee wie ich das umgesetzt bekomme?


Schöne Grüße

Christoph

Halo Christoph,


ich denke das lässt sich am besten über zwei Hifsmappingsets lösen. Zuerst filterst du dir nur die COUPONS und erstellst daraus ein Mappingset:

OrderID=OrderItemsAmountBruttoPrice vom COUPON


Für das zweite Mappingset filterst du dir nur die Variations und gruppierst anschließend an der OrderID und verwendest in der Quantity Spalte die Aggregatfunktion Summe aller Werte. Aus dem Ergebniss erstellst du dir dein zweites Mappingset:

OrderID=Quantity Summe


Mit den beiden Mappingsets kannst du dir nun in dem eigentlichen Mapper zwei Hilfsspalten machen und den Rabatt für jede Variation berechnen.


Denk dran, dass du den Flow ausführen musst, dass die beiden Mappingsets geschrieben werden.


Viele Grüße,

Lukas

Hallo Christoph,


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du folgende Probleme:

1) Du willst in den VARIATION Zeilen sehen, wie viel Artikelstück im gesamten Auftrag sind

2) Du willst in den VARIATION Zeilen sehen, wie hoch der Gesamtwert aller Gutscheine ist


als Ansatz könnte man wie folgt vorgehen:
Du filterst dir die Variationzeilen raus in einen eigenen Mapper, gruppierst nach OrderID und kannst somit die Mengenspalte Summieren. Somit wird zum Beispiel aus 2 - 1 - 1 -> 4.

Daraus erstellst du dann einen KeyValueSpreadsheet (OrderID:Menge) und mappst das dann anhand der HeadOrderID in die Variation Zeilen, deines Ursprungmapper rein.

Das Selbe kannst du auch mit dem Gutscheinen machen.


Dabei möchte ich aber den Hinweis geben, dass so etwas gefährlich sein kann, weil du hier auch noch mit Resten rechnen müsstest.

20€ auf 3 Artikel sind 6,66666666€ Rabatt pro Stück. Wenn du aber wahrscheinlich kaufmännisch gerundet die Rabatte wieder zusammen zählst kommst du auf einen Gutscheinwert von 20,01€


Ich hoffe ich konnte helfen.

Stefan Helme