Video-Upload per Flow – mehrere MP4-Dateien über SpreadsheetURLDownload

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Flow, der bereits funktioniert und ein einzelnes Video (MP4) über ein ‚file‘-Input-Feld erfolgreich hochlädt (Screenshot der Steps hänge ich an).
Jetzt wollten wir fragen, ob wir den Upload auch bulkweise über einen SpreadsheetURLDownload-Step machen können, oder müssten wir dazu eine alternative Step-Kombination verwenden (z. B. eine Liste mit mehreren Videos zu erstellen und darüber zu iterieren)?
Ziel wäre es, mehrere MP4-Dateien automatisiert hochzuladen, nicht nur eine einzelne.

Danke vorab für jeden Tipp und Viele Grüße :slightly_smiling_face:,

Dee

Hallo Dee,

ich bin mir noch nicht ganz sicher was „Upload auch bulkweise“ bedeutet. Der SpreadsheetUrlDownload kann eine Datei pro Call hochladen. Wenn du in filesToUpload eine Liste von Dateien verknüpfst, kannst du mit dem filename Input entscheiden, welche Datei hochgeladen wird. Das kann also pro Call auch eine andere Datei sein. So könntest du beispielsweise im input Spreadsheet des SpreadsheetUrlDownload Steps eine Spalte mit den verschieden Dateinamen erzeugen und im filename ${row['Spalte mit Dateiname']} angeben.

VG Torsten

Moin @synesty-Torsten,

vielen Dank für deine Antwort - das „Problem“, das wir haben, ist, dass wir bspw. ein einem Datastore die Links zu verschiedenen Videos haben. Diese Videos müssen wir ja als „File“ beim SpreadsheetUrlDownload hinzufügen.
Wenn ich versuche, diese Video aus den Links via GET SpreadsheetUrlDownload zu laden, kommen diese ja nicht im Datentyp „file“ raus. Mit dem FTP Download oder URL Download funktioniert es. Hast du da eventuell einen Lösungsvorschlag, wie das machbar ist?

Danke dir und liebe Grüße
Tim

Hallo Tim,

Mit outputMode = „Datei Liste“ solltest du auch im SpreadsheetUrlDownload eine Dateiliste bekommen. D.h. im ersten Schritt lädst du erstmal alle Video - Links aus dem Datastore als Dateiliste runter.

Eventuell ist es sinnvoll den Dateien noch einen eindeutigen Namen zu geben, sodass du sie dann im 2. SpreadsheetUrlDownload Step besser zuordnen kannst.

Den Output des 1. SpreadsheetUrlDownload kannst du dann im 2. SpreadsheetUrlDownload Step bei filesToUpload verwenden.

Über fileNameInList (sorry, hatte in der 1. Antwort aus Versehen filename geschrieben) kannst du dann die Datei aus der Liste „auswählen“, die hochgeladen werden soll.

VG Torsten