Vorauswahl der Multivarianten-Artikel ändern

Liebes Synesty-Team, liebes Forum

wir möchten in Shopware die Vorauswahl der Multivarianten-Artikel ändern.

Leider funktioniert es nicht, der „ArticleNumber“ eine neue „MainArticleNumber“ zu übergeben (vermutlich werden diese Werte nur als Identyfier genutzt?).

Beispiel:

Wenn nur die ersten drei Spalten übergeben werden, ändert sich nichts an den Daten.

Wird die vierte Spalte mit übergeben, werden die Varianten auf aktiv gesetzt.

Wenn wir direkt über die API gehen, können wir die Vorauswahl neu bestimmen:

URL: api/Articles/10-99-7-9I2/?useNumberAsId=true

Parameter:

{

"variants": {

"mainDetail": {

"isMain": true,

"number": "10-99-7-9I8"

}

}

}

Ist es vielleicht möglich, in die Steps „ShopwareGetProducts“ / „ShopwareUpdateProducts“ den Wert „isMain“ mit zu übergeben und wäre das eine Lösung für unser Problem oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für Eure Antwort :)

Christina.

Hallo Christina,

beim ShopwareGetProducts gibt es schon eine Spalte "Kind" an der man die vorausgewählte Variante erkennen kann.

siehe https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/uebersicht-der-produkte#werte

Für den ShopwareUpdateProducts kann ich leider noch nichts versprechen. Wir aktualisieren die Varianten aktuell über die Route /api/variants/... und nicht die "article"-Route wie in deinem Beispiel. Ich werde da aber in der nächsten Woche nochmal genau prüfen.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Christina,

wir haben in den ShopwareUpdateProducts Step und ShopwareAddVariants Step eine neue Zielspalte "IsMainVariant" hinzugefügt. Wenn du den Wert der Spalte auf "true" setzt wird die Variante zur Hauptvariante. Falls du nichts ändern willst, kannst du die Spalte leer lassen oder komplett aus dem Mapping entfernen.

Viele Grüße

Torsten

Ich danke euch :)