Vorhandene Shopware Artikel updaten

Moin,


ist es richtig das ich zu Shopware keine Aktualisierungen von Artikeln senden kann, mit dem Step ShopwareAddProducts, wenn diese bereits in Shopware angelegt sind? Zumindes liest sich das so. Es gibt aber auch keine Step ShopwareUpdateProducts - manchmal ändern sich ja Produkte, daher wäre es ja schön wenn man das auch aupdaten könnte, oder verstehe ich da was falsch?


Gruß


Michael

Hallo Michael,


nein du hast das schon richtig verstanden. Ein Update bestehender Produkte ist bei Shopware zur Zeit leider nicht möglich.



Was möchtest du denn genau Updaten (Beschreibung,EAN , Kategorien etc.)?


Um was für eine Art von Produkten handelt es sich?


- Einzelprodukte (Produkte ohne Varianten)

- Produkte mit Varianten

- nur Varianten


viele Grüße

Thomas Dressel


aktuell geht es nur um Artikel ohne Varianten, es gibt immer wieder verschiedene Änderungen, ideal wäre natürlich wenn alles zu aktualisieren ginge.... Aber Hauptsächlich Beschreibungen, Kategorien, Name, Stammdaten halt :-)


achja, Bilder natürlich....

schön wäre es wenn man keinen zusätzlichen Step bräuchte, also add und update quasi in einem, dann bräuchte man nur die eine CSV importieren meinetwegen und sämtliche Änderungen wären sofort da.


Hallo Michael,


wir haben das aufgenommen und schauen uns in nächster Zeit an, was wir davon umsetzen können. Wahrscheinlich werden wir zunächst eine Möglichkeit schaffen die Stammdaten zu aktualisieren. Kategorien und Bilder müssen wir erstmal prüfen.


Viele Grüße

ungefährer Zeitrahmen? Will euch nicht festnageln, aber das würde uns bei einem Projekt schon sehr weiterhelfen..

Hallo Michael,


voraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen.


Viele Grüße

Ihr Synesty Support

Perfekt, das reicht mir völlig!

will ja nicht drängeln, aber gibt es schon was neues?

Hallo Michael,


nein leider noch nicht. Wir melden uns wenn es Neuigkeiten gibt.


Viele Grüße

Ihr Synesty Support

Hi Michael,


ich habe nochmal mit der Entwicklung Rücksprache gehalten. Der Step ist soweit fertig implementiert, wird aber gerade noch getestet -> Sollte diese Woche noch Live gehen.


Viele Grüße

Ihr Synesty Support

super, kurzer Hinweis hier wenn es fertig ist wäre super. Dann können wir das testen.

Der Step ShopwareUpdateProducts ist jetzt live.

Klasse! Werde es gleich mal testen, wenn ich nix mehr schreibe ist alles gut :-) Ansonsten meld ich mich hier im Forum wieder

Danke

Eine frage hätte ich noch, was passiert mit Produkten die nicht in Shopware vorhanden sind, werden die neu angelegt, oder kommt eine Ausgabe welche Produkte nicht vorhanden sind, damit man die nachträglich noch importieren kann?

Hallo Michael,


Es werden keine neuen Produkte angelegt. Im Eventlog werden alle ID aufgelistet die nicht geupdated werden konnten.


Nachtrag:

Ein noch besserer Ansatz ist aber schon vorher die Produkte zu filtern die neu bzw. vorhanden sind.
Unsere Vorgehensweise ist dazu immer ungefähr wie hier beschrieben:
https://synesty.freshdesk.com/solution/articles/11000000530-flow-wie-kann-ich-neue-artikel-erkennen-die-mein-lieferant-schickt-

  1. Als ersten Schritt immer alle Shopware Artikel regelmäßig in einen Datastore importieren.

  2. Die zu importierenden Produkte durch einen SpreadsheetMapper jagen und per Querverweis einen Abgleich machen um herauszufinden, welche neu sind und welche schon existieren. (der Querverweis gibt z.B. "No Record found" aus. Das ist dann das Signal dass der Artikel neu ist).

  3. Dann per SpreadsheetFilter z.B. die vorhandenen Artikel herausfiltern (da wo nicht "No Record found" steht.)

  4. ShopwareUpdateProducts mit dem SpreadsheetFilter-Output bespielen

  5. ShopwareAddProducts mit den negativen SpreadsheetFilter-Output befüttern (das sollten dann die neuen Artikel sein)

Das ist sozusagen unsere Best-Practise.


Viele Grüße

Ihr Synesty Support

Das klingt nach einem Plan :-)

Vielen Dank.

Sorry, aber irgendwas scheint noch nicht ganz zu passen, sollten die Felder für ShopwareUpdateProducts nicht mit den Feldern für ShopwareUpdateProducts gleich sein? Mir fehlen sämtliche Preisspalten in dem ShopwareupdateProducts, ich weiß das ich das auch mit ShopwareSetPrice machen kann, aber es soll natürlich so einfach wie möglich sein, daher wäre es gut wenn Ihr die Felder noch ergänzt, bzw. auch mal vergleicht welche Felder eventuell noch fehlen. Oder ist das bewusst so gemacht?

Hallo Michael,


das wurde bewusst so gemacht weil das Preisupdate unter der Haube sehr kompliziert ist. Deshalb haben wir das nicht anders umsetzen können.


Viele Grüße

Ihr Synesty Support