Werte aus Excel Datei oder Google tabelle abrufen in Datastore schreiben

Guten Tag,


wir nutzen für eine Ebay zu ERP Schnittstelle Ihr Synesty Modul.


Da es bei Ebay , bei Afterbuy und in unserem ERP System jeweils eigene unterschiedliche Artikelnummern gibt, müssen diese für einige Prozesse gemapped werden.


Unter anderem nutzen wir in einem Flow die Funktion Querverweis um die benötigte Nummer aus dem Datastore abzurufen.



Wir haben hierfür eine Tabelle im Datastore angelegt in der alle 3 Nummern gegenüber gestellt sind.

Das Problem ist das wir diese Tabelle alle paar Tage mit den neuen ID Nummern füttern müssen. Per manuellem CSV import.

Können wir dies automatisieren ? Die Gegenüberstellung dieser ID Nummern liegt sowieso bereits in einer Excel Tabelle vor, bzw. in einer Google Tabelle online.

Besteht die Möglichkeit automatisch die neuen Einträge aus unserer Google Tabelle in den Datastore zu schreiben ?

Viele Grüße


Graziano

Hallo Graziano,


es ist möglich die Google Tabelle direkt abzurufen. Dazu fügen Sie den Link in der Form


https://spreadsheets.google.com/feeds/download/spreadsheets/Export?key=TabellenID&exportFormat=csv


in den URLDownload Step und geben den Output in einen CSVReader/DatastoreWriter etc. Die TabellenID ist im Link zur Tabelle zu finden.



Viele Grüße,


Rocco

Alternativ geht es auch über das den GoogleSpreadsheetDownload im Add-On für Google Drive.

Hallo Rocco, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert, Das funktioniert auf Anhieb. Nur leider sehe ich jetzt das sich die Daten von Google Tabellen nicht mit meinen lokalen Excel Tabellen synchronisieren.. ( Wir nutzen haupstächlich MS Office Excel für dieses Projekt und können auch nicht auf Google Tabellen umschwenken.. Daher meine Frage, Gibt es solch einen URL Download Befehl auch für Excel Online ? Ich habe soeben getestet, wir können problemlos lokale Excel Dateien bearbeiten und diese werden dann auch in Excel Online 1:1 aktualisiert . Sie sind synchron.

Die Tabellen von Excel Online (OneDrive) lassen sich auch per URL freigeben. Hier eine Beispiel URL:


https://1drv.ms/x/s!Andi9uyYfWZ0iX2SuMAL-03H7kyE?e=QWyTyW



Hallo Graziano,


für den URLDownload Step musst du eine Link zu einer Datei bereit stellen, sprich der Link muss im Browser downloadbar sein. (funktioniert mit dem 1drv Link nicht)

Alternativ haben wir noch ein OneDrive Addon, welches die Tabelle downloaden kann.



Viele Grüße,


Rocco

Hallo, ok alles klar. ich verstehe. Vielen Dank !