Wie finde ich die Variablen-Namen von Step Outputs heraus, um diese in Freemarker-Skripts zu benutzen?

Ein Nutzer fragte neulich folgendes:

In den meisten Beispielskripten, die ich gelesen habe, wurde folgendes Skript genutzt:

<#list spreadsheet@SearchMasterDatastore_1.getRows() as row>

Bei mir wird aber @SearchMasterDatastore _1 nicht gefunden und ich weiß nicht, wie ich darauf zugreifen kann.

Das ist ein berechtigter Einwand. Die Zahl am Ende der Variable (_1) ist eine Art interne ID des Steps innerhalb des Flows. Diese ID beginnt bei 1 und wird bei jedem neu hinzugefügten Step eins hochgezählt. In unseren Beispielen ist das oft die _1 (oder eine andere kleine Zahl), da unsere Beispiele sehr kurz sind. Aber in echten umfangreichen Flows gibt es natürlich viele Steps und deshalb variieren die IDs dabei auch.

Um die Variablennamen von Step-Outputs herauszufinden, um diese dann z.B. im TextHTMLWriter zu verwenden, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Plus-Buttons nutzen

Dadurch werden automatisch immer die jeweils korrekten Variablennamen genommen und oft auch hilfreicher Beispiel-Code eingefügt, welcher angepasst werden kann.

2. Auf den kleinen Pfeil unten an den Steps klicken, um Informationen zu den Step-Outputs anzuzeigen

Dort werden die Outputs des Steps beschrieben und dort sieht man auch wie die entsprechende Freemarker-Variable heißt.