Wie hat sich der Ausfall heute konkret (in Querverweisen) geäußert gehabt?

Hi zusammen,
Ausfälle kommen in den besten Häusern vor, mein Chef fragt mich jetzt aber trotzdem, wie ich das hätte verhindern können :wink:

Konkret gehts um unsere Auftragsverarbeitung. Wir passen da Versandprofile nachträglich an, wenn möglich (unsichtbares Versandprofil an allen Artikeln gesetzt, und Gesamtgewicht im zulässigen Bereich). Da ging jetzt heute eine erhebliche Zahl deutlich teurer raus als nötig gewesen wäre :confused:

Ich zieh mir hierbei die Versandprofile aller Auftragspositionen aus einem Datastore der diese enthält. Etwas analoges mach ich auch mit Beständen, das ist genauso gefailt.

Könnt ihr mir sagen was die genaue „Antwort“ des Querverweises an dieser Stelle war? Kam ein Fehler zurück, oder mein „Standardwert“ den ich im QV angegeben hab, oder gar einfach ein leeres Feld?

Je nachdem könnte ich das dann künftig abfangen, anstatt mit „keine Antwort ist auch eine Antwort“ weiter zu verarbeiten, und dann am Ende das falsche Ergebnis zu erhalten.

Da das UI auch down war, weiß ich nur nicht, wie.

Grüße, Daniel


edit: könnt ihr exakt sagen, wann der Ausfall angefangen hatte? Haben auch Aufträge von gestern abend „dabei“, und sind grade nicht sicher, ob das schon das selbe Verhalten war, oder evtl noch was anderes bei uns schief lief.

PS: ich weiß, heut war ein stressiger Tag für euch. Und erst mal kommt die allgemeine Aufarbeitung, bevor ihr euch den spezielleren Anfragen widmen können. Is kein Problem, ich kann warten :v:

@samenhaus-admin Wir versuchen deine Fragen morgen im Zuge einer Analyse zu beantworten.
Zum aktuellen Zeitpunkt können wir nur sagen, dass heute gegen 14Uhr ein kritischer Punkt war.

1 „Gefällt mir“

Aus einer Analyse von Code und gestrigem Verhalten (was wir heute aber nicht mehr nachstellen können) sollte es so gewesen sein:

  1. Querverweis auf identifier1 sollten funktioniert haben (sofern bei Folder nicht Folder beim Querverweis ignorieren ausgewählt wurde. identifier1 in dieser Kombination ist der schnellste aller Querverweise, da er nicht auf den durch den Ausfall betroffenen Index-Service geht.

  2. bei den anderen Fällen (identifier2 / identifier3 oder Folder beim Querverweis ignorieren) sollte der von dir im QV eingestellte Standardwert gegriffen haben. Sollte der Standardwert leer sein, kam vermutlich NO_RECORD_FOUND.

1 „Gefällt mir“

Okay, dank dir!

Die ganze Choose muss nach der Hauptsaison eh mal von Grund auf neu gemacht werden. Dann werde ich failende Querverweise (und leere Variablen) expliziter behandeln als bisher.

…bei eurem track-record ist ja aber auch noch paar Jahre Zeit bis zum nächsten Ausfall :wink: