Wie rufe ich nur neue Daten seit letzter Ausführung ab (Delta bzw. Zeitscheibenabruf)?

Eine häufige Anforderung im E-Commerce-Umfeld ist neue Bestellungen oder Produktdaten aus einem System abzurufen.
Dabei bieten Schnittstellen oft eine Filter-Möglichkeit um Daten nach Erstellungsdatum abzufragen.

Um das mit einem automatisierten Flow zu realisieren, kann man sich die Laufzeit-Eigenschaft prop_lastruntime eines Flows zunutze machen, die immer den Zeitpunkt der letzten Ausführung beinhaltet.

Beispiel mit einem Flow, der alle 60 Minuten läuft:

Run 1: „gib mir alle Bestellungen, die nach dem 21.03.2015 09:00Uhr erstellt wurden“.

Run 2: „gib mir alle Bestellungen, die nach dem 21.03.2015 10:00Uhr erstellt wurden“.

Run 3: „gib mir alle Bestellungen, die nach dem 21.03.2015 11:00Uhr erstellt wurden“.

usw.

Anwendung

  1. Öffnen Sie dazu die Step-Konfiguration des entsprechenden Steps. z.B. MagentoSearchOrders

  2. Verknüpfen Sie den entsprechenden Input (im Beispiel purchasedAfter) mit der Laufzeit-Eigenschaft „prop_lastruntime“

  3. Automatisieren Sie den Flow (Planen Button)

Ergebnis:

Bei jeder automatisierten Ausführung wird der Zeitpunkt der vorherigen Ausführung im Input „purchasedAfter“ verwendet. Dieser Zeitpunkt schreitet je nach eingestelltem Interval immer weiter fort.
Damit kann man derartige Abrufe in „Zeitscheiben“ realisieren.