Wiederkehrende SMTP-Fehler im EmailSendSMTP Step – Ursache unklar

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit wiederkehrende Probleme mit dem EmailSendSMTP Step. Etwa alle vier Wochen schlägt der Mailversand unserer Bestandsdaten fehl.

Um den 30.03. trat folgender Fehler auf:

“More than 3 errors during sending mails with EmailSendSMTP@com.synesty.delivor.plugin.steps.emailnotificationstep|1.0 step. | SMTP send error.” (Timeout)

Daraufhin haben wir einige Anpassungen vorgenommen, danach lief der Flow zunächst wieder stabil. Nun tritt jedoch erneut ein Fehler auf:

„Maximale Anzahl Fehler (3) während des Sendens mit dem EmailSendSMTP@com.synesty.delivor.plugin.steps.emailnotificationstep|1.0 step wurde erreicht. | SMTP‑Sendefehler (No provider for smtps)“

Die Einstellungen des hinterlegten PDI‑News‑E-Mail-Accounts habe ich überprüft. Zusätzlich wurde die Verbindung durch den Synesty‑Support getestet – der Verbindungstest war erfolgreich.

Da sich unsere Kunden inzwischen vermehrt über die unzuverlässige Mailzustellung beschweren, stellt sich für mich die Frage:

• Handelt es sich hier um ein Synesty‑Problem oder um ein Server-/Provider-Thema?

• Gab es evtl. Backend‑Änderungen (z. B. TLS, Ports, SMPTS), die wir berücksichtigen müssen?

• Wie kann der Prozess so angepasst werden, dass er wieder dauerhaft wartungsfrei läuft?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Die 1. Fehlermeldung ( SMTP send error.” (Timeout)) ist wahrscheinlich ein Email Server / Provider Problem. Der Fehler tritt auf wenn nach 30 Sekunden keine Verbindung zum SMTP Server hergestellt werden konnte.

Die 2. Fehlermeldung (No provider for smtps) ist leider ein Bug der der seit gestern Abend beim Versenden über eine smtps Verbindung (in der Email Verbindung useSSL = Yes, implicit mode) auftritt. Wir konnten dir Ursache dafür identifizieren und beheben. Dieser Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Es war leider ein Bug, siehe vorheriger Punkt. Du musst nichts anpassen. Der Versand über smtps sollte jetzt wieder funktionieren.

Fehler lassen sich vermutlich nie komplett verhindern. Wie oben bereits geschrieben, hängen die Timeouts wahrscheinlich mit dem smtp Server zusammen. Ich würde die nächsten runs beobachten und schauen, ob eure Anpassungen geholfen haben.
Ggf. könnte man noch über eine Art „retry“ Logik nachdenken, falls beim Versenden einer Email ein Fehler auftritt. Dafür ist der EmailSendSMTP Step aber leider ungeeignet, da er die Fehlermeldung nur im Eventlog ausgibt.
Der MultiEmailSendSMTP Step versendet die Emails auf Basis von Daten in einen Datastore und speichert auch direkt den Status des Versands an den entsprechenden Datensätzen. Damit könnte man fehlgeschlagene Datensätze im nächsten Lauf erneut verschicken.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Hi Torsten,

danke für das schnelle Feedback. Die Flows laufen wieder. Vor ca. 3 bis 4 Wochen gab es einen Fehler der mich dazu gezwungen hatte einige Flows auf den SMTP Send Step umzubauen, da die Empfänger Liste zu lang war und gestern ist dann der SMTP Send Step gescheitert, da wusste ich nicht anders als den eher dramatischen Post zu verfassen.

Aber aktuell läuft alles sauber durch.

LG Sebastian