Wollte Flow aus History wieder herstellen, nach LIMIT_EXCEEDED_MAX_EXPORTSTEPS jetzt unkonfigurierter Flow unklarer Version vorhanden

Hilfe, ich hab was kaputt gemacht!


Ich war im Flow SH_Kostenkalkulation am werkeln, und hab mich dann verklickt und aus versehen die Basisversion wieder hergestellt.


Kein Problem sollte man meinen, es gibt ja Autosaves. Also versucht den neusten von 2020/12/17 00:22 wieder herzustellen. Da kommt nach einigen Sekunden dann aber o.g. Fehler:

image


Und der Flow den ich jetzt vorliegen hab, ist komplett unkonfiguriert: jeder einzelne Step hat ein gelbes Dreieck, weil er absolut jede Konfiguration verloren hat, inklusive Input.

Bitte dringend beheben. Idealerweise auf die Version von 00:22 Uhr, wenn die kaputt sein sollte, einer der früheren Autosaves. Seit dem 10 Oktober (letztes mal regulär gespeichert)hat sich am Flow nichts geändert. Der "Punkt war grün" bevor ich losgelegt hab...



Danke Daniel

PS: ich pausiere hiermit die Flow-Planung. Würd ja doch nur Fehler werfen.

Hallo Daniel,


es sieht so aus als ob ein Input-Step aus dem Flow nicht wieder hergestellt werden konnte da alle Export-Steps verbraucht sind. Du könntest versuchen alte Sachen die Export-Steps nutzen zu löschen.

Alternativ könnte ich auch mal ins Projekt rein schauen.



Beste Grüße,


Rocco

Noch ergänzend: Wir schauen uns das Problem natürlich an. Kannst du uns noch kurz ein paar Hintergrundinfos geben:

- wie war zu dem Zeitpunkt oder jetzt gerade dein Export-Step Limit auf dem Dashboard? Bist du knapp am Limit oder hast nur noch 0 freie Export-Steps?

- weisst du zufällig, ob der Stand den du wiederherstellen willst irgendwie mehr Export Steps hat?


In jedem Fall beheben wir, dass sowas in einem kaputten Flow resultiert. Nur wollen wir dafür auch gleich einen Unit-Test erstellen, damit wir diesen Fall abgefangen haben.

Hi Rocco,

die Export-Steps sind ein Thema was ich bisher einfach ignoriert hatte, "es ging ja"...


Von daher kann ich dir nicht sagen was das Dashboard dazu gesagt hat, gerade eben was es 62 Steps gesamt, 61 genutzt, also 1 frei. Ich hab jetzt aber grade nochmal 4 zugebucht, und es geht immer noch nicht (die Version zurückzusetzen). Komischerweise wird jetzt 13 freie Exportsteps angezeigt, statt 5?


Egtl hatte ich nichts groß geändert, ich wollte lediglich Tags mit abrufen, und dann einen Filter der bisher auf ein Freitextfeld ging, auf einen Tag ändern. Das sollte ja an den Exportsteps nichts ändern?


Der Flow hat 10 Exportsteps wenn ich mich nicht verzählt habe, aber die hatte er vorher ja auch, ohne dass die Limits angeschlagen hätten....

Huch, jetzt gehts. Ich hatte 1 freien E-Step: ging nicht. 4 zugebucht: ging nicht. Dann als im Dashboard (unerklärlicherweise) plötzlich 13 Stand, gings auf einmal. Jetzt hab ich noch 4 frei. Genau die 4, die ich grade zugekauft habe. Es hätte also auch ohne Zubuchung klappen sollen, oder?


Ist da irgendwas in der Berechnung kaputt wenn man Versionen wieder herstellt?

Wir haben dir gerade etwas per Ticket geschrieben. Hat sich etwas überschnitten :)

Ja, habs gesehen, danke!


Werd ich in Zukunft im Auge behalten (und einen Puffer vorhalten)

Hallo Daniel,


ab sofort sollte eine Warnung kommen, wenn die Export Steps zum wiederherstellen einer Flow Version nicht ausreichen.


Viele Grüße

Torsten

Kommentar zum Handling: wenn ich einen Step nicht wiederherstelle, sondern ihn dupliziere, dann erscheint der Fehler nur ganz kurz (500 ms?), das reicht grade so um ihn zu lesen. Wenn man aufmerksam ist.


Der Flow wird dann trotzdem dupliziert, aber ohne Steps, mein Browser bleibt im alten Flow. Wenn ich jetzt in einem anderen Tab Export Steps nachkaufe, und versuche den Flow nochmal zu duplizieren, scheitert es wieder, aber diesmal weil die Flows nicht ausreichen. Weil ich ja grade einen leeren angelegt hab.

image

...und wenn man dann ein bisschen zu langsam ist, so wie ich, sieht man nur die rote Box kurz aufploppen, denkt es fehlen weiterhin noch Export Steps (denn man sieht im Flow auch nicht wie viele Export Steps er verbraucht, und im Fehler nur wie viele man maximal hat, nicht wie viele man benötigt), und kauft dann nochmal welche. Es klappt immer noch nicht, man liest den Fehler genauer/schneller, löscht dann den unnütz erstellten leeren Flow, und postet anschließend im Forum ;-)


Der Bereich ist sicherlich noch ausbaufähig!


Grüße Daniel

Huch, und das generelle Problem scheint auch nicht behoben: ich habe Flow CheckMHD dupliziert. Genügend Exportsteps habe ich ja gebucht. Dann habe ich das Original geleert, und einzelne Elemente des Duplikats dort rein kopiert. Dann habe ich mir überlegt doch lieber mit allen Steps im Flow zu arbeiten (weil wenn ich sie aus einem anderen kopiere, verlieren sie ihre Input-Zuordnung. Zu fehleranfällig), und jetzt bekomme ich aber wieder die Meldung

image


Kann ja aber gar nicht sein, ich will doch die Version wieder herstellen die ich grade eben noch hatte, ich hatte sie doch nur fälschlicherweise geleert, und will jetzt zurück. Muss da erst irgend ein Cron laufen bis das korrekt verarbeitet ist? Dashboard sagt mir ich hätte 10 freie Export Steps.

Ja es gibt eine Art Cron, der die Statistiken aktualisiert. Wir müssen nochmal genau schauen, was da genau greift.

Aber ja, ich denke gerade in so Grenzfällen, wo man knapp am Limit ist und schnell hintereinander löscht, hinzufügt usw. kann es aktuell zu komischen Effekten kommen.

Wir schauen uns das nochmal an. Definitiv ausbaufähig.