wir verwenden in einem Flow auch den ExcelWriter und wollen nur dann eine Mail mit den XLS-Dokumenten versenden, wenn diese auch Daten enthalten. Einstellungen in den beiden Excel Steps entsprechend so:
Leider scheint die Funktion irgendwie nicht zu greifen, denn es werden stets auch XLS Dateienerzeugt wenn keine Daten vorhanden sind - nur Headerzeile im XLS.
Beispiel: JobID 20ec4664-2f92-11ee-99f2-901b0ea49fee
Auffällig sind diese Logeinträge, da eigentlich ja keine Daten vorhanden:
das von dir beschrieben Verhalten ist so Standard.
Direkt neben dem Flag steht ja, dass durch diese Option nur bestimmt wird, ob eine Headerzeile ausgegeben werden soll oder nicht.
Falls du keine Mail schicken möchtest, wenn der Input Leer ist, würde ich empfehlen einen StopwFlow-If Step zu verwenden.
Das „Kleingedruckte“ bei „Leere Tabelle erzeugen?“ führte zu der Erwartung, dass eben überhaupt keine Datei erzeugt wird, wenn keine Datenzeilen vorhanden sind.
die Option „Leere Tabelle erzeugen“ entscheidet nur darüber, ob die Headerzeile bei einem leeren input Spreadsheet ausgegeben wird oder nicht.
Wenn „Leere Tabelle erzeugen“ = Nein wird die Header Zeile in der Excel Datei immer ausgegeben.
Wenn „Leere Tabelle erzeugen“ = Ja wird die Header Zeile nur ausgegeben, wenn mindestens eine Datenzeile vorhanden ist.
Eine Excel Datei wird allerdings immer erzeugt (Dateigröße > 0). D.h. die Option skipSending = „Die E-Mail wird nicht gesendet, wenn alle Anhänge leer sind.“ im EmailSend Step wird nicht funktionieren.
Du kannst noch einen zusätzlichen FileFilter Step einbauen und prüfen ob mindestens eine Zeile vom ExcelWriter geschrieben wurde, z.B.