Xml: Dokument ist nicht Schema-valide, Import abgebrochen

Hallo @synesty-Torsten , @synesty-Lukas @synestysupport ,

es gibt in unserem Projekt so viele Artikeldaten, dass diese mit 2 XMLs auf den TB.one - Server geschrieben werden.

Die erste (größere) Datei wird (zwar mit Fehlern) importiert, die zweite (kleiner) Datei jedoch gar nicht. Folgende Fehlermeldung:

xml: Dokument ist nicht Schema-valide, Import abgebrochen.
Fehler Zeile Produkt Artikel Beschreibung
999 88 _progress_20251124_234036_TBCAT_24-11-2025_2301.xml: Element ‚P_NAME_PROPER‘: This element is not expected. Expected is one of ( P_NAME, P_PREFIX, P_NAME_KEYWORD, P_SUPPLEMENT, P_TEXT, P_TEXT_MARKUP, P_TEXT_SERVICE, P_TEXT_ENVIRONMENTAL, P_TEXT_INTERN, P_FEATURE ).
999 _progress_20251124_234036_TBCAT_24-11-2025_2301*.xml: Dokument ist nicht Schema-valide, Import abgebrochen.*

Könnt ihr das nachvollziehen?

Liebe Grüße

Alexandra

Hallo Alexandra,

richtig viel konkretes kann man aus der Fehlermeldung leider nicht ablesen.

Es wird offensichtlich an einer Stelle das TAG

<P_NAME_PROPER> (= Eigenname)

übermittelt und TB.One erwartet an der Stelle jedoch eins der in der Meldung aufgezählten TAGs.

Mehr lässt sich erstmal leider nicht sagen.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir Raten in die entsprechende XML zu schauen (Zeile 88) und einmal schauen ob es einen offensichtlichen Unterschied zu einem Produkt welches kein Problem aufweist gibt.
Evtl. ist ein Sonderzeichen (z.B. eine Spitze Klammer wie “>”) das Problem, da es die XML
Struktur zerstört. Ist aber wie gesagt nur eine mögliche Erklärung.

Ich habe nochmal in die TB.ONE Doku geschaut und eventuell etwas gefunden:

Laut Diagramm scheint es so zu sein, dass entweder ein Name gesetzt sein muss und/oder ein Keyword. “Proper” allein scheint nicht gültig zu sein.

Also eventuell fehlt dem Produkt der Name oder das Keyword. Ob das durch unvollständige Stammdaten kommt oder ein Problem im Script/Step ist kann ich leider ohne weiteres nicht sagen.

Viele Grüße
Benjamin

Hallo @synesty-Benjamin ,

dank dir für deine Rückmeldung.

Produkt zu Zeile 88 hatte ich gestern bereits gelöscht. Heute gleicher Fehler für Zeile 451.

Auch dieses Produkt, mit noch ca. 4/5 anderen habe ich heute gelöscht, da mir die Daten fehlerhaft vorgekommen sind. Ich würde den morgigen Import abwarten und mich dann ggfs. noch einmal melden, sollte es weitere Fehler geben.

Liebe Grüße

Alexandra

Hallo Alexandra,

okay, alles klar.

Viele Grüße
Benjamin

Hallo @synesty-Benjamin ,

Anfrage hat sich erledigt…. :wink:

Import hat wieder geklappt.

Liebe Grüße, Alexandra