Zugriff auf Spalte über Index

Hallo liebes Synesty-Team,

ich arbeite aktuell an einem Projekt, um Stock-Daten aus einer CSV zu manipulieren. Hierbei bin ich darauf angewiesen, variable Spaltennamen zu verarbeiten. Problem dahinter: die gelieferte CSV beinhaltet immer die Stocks für die nächsten 24 KW's aus dem SAP (vorausberechnung). Der Spaltenname ist immer KW.Jahr.
Ich muss diese 24 spalten mit einem Script verarbeiten, welches den geringsten wert der Spalten filtert und in einem neuen Feld ausgibt, da wir in Shopify nur den kleinstmöglichen bestand der nächsten 24 Wochen ausspielen wollen.

Die Spaltennamen variieren durch das oben beschriebene Verhalten, daher stellt sich für mich die Frage, ob ich möglicherweise über den ColumnIndex auf einzelne Spalten zugreifen kann? Oder gibt es gar eine noch einfachere Lösung für mein problem? :)

Ich würde mich über rasche Hilfe freuen, GoLive rückt näher :D

Viele Grüße,
Lukas

Beim CSVReader kann man evtl. die Option hasHeader mal auf nein stellen. Dann werden die Spalten dynamisch benannt Col1, Col2, usw.

Evtl. hilft das schon.

Ah super! das ist genau das, wonach ich gesucht habe :)!
Habt ihr vielleicht noch einen tipp für eine elegante lösung, um die kleinste nummer in den 24 Spalten zu finden? :)

Viele Grüße,
Lukas

Hallo,


du könntest dir die Spalten alle in eine Liste assignen und anschließend die Funktion min() verwenden. Ungefähr so:

<#assign stocks = [col1,col2,col3,col4.....]>
${min(stocks)!}


Viele Grüße,

Lukas

Das probiere ich gleich mal aus, vielen Dank! :)

Haut jetzt komplett hin, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :)