Änderungen der Feldernamen in aktueller Version

Hallo zusammen @Synesty ,

seit ca. einem Monat laufen Artikelanlageflows → Shopify 01-2024 Step shopifyAddVariantToProduct auf Fehler, da sich die Namen geändert haben.

successfullyCreatedVaraints@shopifyAddVariantToProduct_43 aus Step 6 shopifyAddVariantToProduct.

Der Präfix der Spaltennamen ändert sich. Das ist aus meiner Erfahrung mit euch recht unüblich, dass sich so etwas ändert. Das gibt wahrscheinlich auch Spielraum für Fehler.

Bevor ich die Wertezuordnung überall ändere, wollte ich mal nachhaken, ob das so gewollt war.

Vielen Dank vorab!
LG

Hallo @ecomaze_GmbH-Tobias,

du hast natürlich Recht, dass wir in der Regel immer darauf achten, dass die Feldnamen gleich bleiben. Kannst du mir eventuell sagen, wann genau der Fehler auftrat? Einfach dass ich in unserer Flowhistorie das besser nachvollziehen kann.

Viele Dank
Lukas

Da ich das nur wöchentlich ausführe kann ich dir den Zeitraum 15.12.2024 nach 13 Uhr und vor dem 22.12.2024 vor 13 Uhr nennen.
Hilft dir das?

Wirst du das rückgängig machen, sodass die Namen wieder wie vorher sein werden, oder wie ist der Plan?

Danke für die Info.

Das werden wir so lassen, da die nicht vorhandenen Spalten so aussehen, als wären sie automatisch geparst wurden, erkennbar an dem Punkt im Namen. Es wird sich wahrscheinlich auf manuell umgestellt haben, also wir letzten Monat diese Anpassung gemacht haben.

Wir achten in der Zukunft natürlich drauf, dass das nicht wieder vorkommt.

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas ,

ich musste nun 3 Auftragsanlagen ändern, 3 weitere stehen mir bevor.
Alle liefen bisher vor der Umstellung problemlos. Macht ihr das eigentlich nicht so, dass bei einer solchen Änderung einfach eine neue Version veröffentlicht wird?
In einigen davon habe ich auch keinerlei Testdaten, um es sauber ändern zu können. Nun muss ich Daumen drücken.

In all den Jahren guter Erfahrung mit Synesty ist das mein erstes Nennenswertes Ärgernis, welches ich kuntun muss.

um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Der Step shopifyAddVariantToProduct hatte seit 01-2024 bis Dezember 2024 in seinen output (z.B. successfullyCreatedVaraints@shopifyAddVariantToProduct ) die Feldnamen gleichbleibend.

Wegen dem verlinkten Ticket werden die Feldnamen ohne Versionierung komplett geändert. Resultat: Fehler in der Verarbeitung und Nacharbeit für alle, die diesen Step nutzen.

Konstruktive Kritik: Macht doch bitte eine neue Version für solche Änderungen.
LG Tobias

Hallo @ecomaze_GmbH-Tobias,

du schreibst zu Beginn „Auftragsanlage,“ war das nur ein Verschreiber, oder Betrifft das bei dir noch ein anderen Step?

Für solche Grundlegenden Änderungen machen wir auch immer eine neue Step Version, in diesem Fall ist es uns aber leider entgangen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas ,

ja das war ein Verschreiber (->Artikelanlage). Ich habe andere Steps noch nicht geprüft.
Jetzt weiß ich aber, worauf ich achten muss.

Vielen Dank für die Antwort :slight_smile: