Beta: Neues Backend-UI verfügbar

Liebe Kunden und Partner,


im Bereich Mein Konto / Einstellungen / Beta-Features ist es ab sofort möglich, dass neue Backend-User-Interface zu aktivieren und zu testen (die Aktivierung greift immer nur bis zum nächsten Login).


Vor allem der Bereich der Flow-Bearbeitung wurde stark überarbeitet. Wir möchten hiermit erstes Feedback einholen, um das ganze bis zur finalen Umstellung so gut wie möglich zu polieren.


Folgende Ziele haben wir mit dem neuen UI verfolgt:


  • mehr Platz durch bessere Ausnutzung der vollen Bildschirmbreite und Höhe
  • weniger Klicks durch Einsparung von Modal-Dialogboxen
  • schnelleres Arbeiten für Power-User (alles an einem Platz)
  • neue Technologie und Basis für zukünftigen Entwickler-Bereich zur Entwicklung eigener Add-Ons und Steps




image





Vorschau der neuen Flow/Step-Bearbeitung


Neu ist vor allem die Dreiteilung der Step-Detail-Ansicht:


  • Links: Mini-Ansicht des Flows zum schnelleren Wechsel zwischen Steps und eine Step-Suche (auch mit Strg+F aktivierbar)
  • Mitte: Haupt-Bearbeitungsbereich
  • Rechts: zusätzliche Dinge...aktuell Flow-Variablen


image




Wie geht es weiter?


Wir werden in den nächsten Wochen Feedback sammeln, evaluieren und umsetzen. In dieser Zeit wird das alte und neue UI parallel zum jetzigen (alten) existieren.

Wenn alles rund läuft werden wir dann den Schalter umlegen, und es wird nur noch das neue UI geben.


Viele Grüße

Ihr Synesty Team



Hallo,

gefällt mir sehr gut. Deutlich bessere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes.

Beim Aufruf eines Mappingsets kommt man anschließend wieder zurück in die alte Ansicht. Das wird sicher noch von euch gefixt. Ich habe aber auch erst kurz reingeschaut.


Gruß Dirk

Hallo Dirk,

hast du mal einen Screenshot , wo du dieses Verhalten beobachtest? Wir wissen gerade nicht nicht so recht was du meinst bzw. können wir bei Mappingsets nichts komischens feststellen. Vielleicht klicken wir aber auch anders :)

Das passiert, wenn man in ein Mappingset aufruft und mit der Bearbeitung fertig ist:


1) Neue Ansicht

image


2) Mappingset beabeiten

image


3) Wenn man das Mappingset verlässt, landet man wieder in der alten Ansicht:

image

P.S. Die Einstellung, das ich Beta nutzen möchte, ist auch über Nacht verloren gegangen.


Gruß Dirk

@shopmind: Danke für die Beschreibung. Du scheinst mit "Mappingset" den Mapping-Editor im SpreadsheetMapper zu meinen. Wir haben bei dem Wort Mappingset an die "echten" Mappingsets unter Datastores / Mappingsets gedacht und haben an der völlig falschen Stelle gesucht ;) Wir denken, dass deine Erwartungshaltung war, dass du wieder in der Detailansicht für den konkreten Step landest - richtig? Wenn ja: stimmt das sollte so sein und wird geändert.


Bzgl. dass die Einstellung verschwindet: Ja das ist derzeit das gewollte Verhalten. Die Einstellung gilt nur für die aktuelle Session , also nach einem Logout is sie wieder weg. Wir schauen mal, wie die Tests so laufen, und ob wir es noch permanent machen und am Account speichern.


@kuechenhaus-online: Vielen Dank für den Hinweis. Dieser Fehler hat sich scheinbar am Freitag eingeschlichen. Wird umgehend behoben.



Wunderbar, vielen Dank.

Ja, an die "echten" Mappingsets hatte ich gar nicht gedacht. Aber jetzt habt ihr es ja richtig interpretiert.

Ein Update wurde eingespielt.


@shopmind: Beim Verlassen des SpreadsheetMappers / Mapping-Editors landet man jetzt direkt wieder in der Step-Konfiguration.


@kuechenhaus-online: der Bug, dass Projekte nicht angeklickt werden konnten ist hiermit auch behoben.



Hallo,

noch eine Rückmeldung. Beim ersten Arbeiten mit der neuen UI sind mir noch 2 Dinge aufgefallen, welche ich besser finden würde,

1) Einen Speicher Button bei verschiedenen Step Einstellungen. (Screenshot nur ein Beispiel)

2) Bei den Variablen könnt der Platz rechts ruhig besser ausgenutzt werden.

image


Gruß Dirk

Hallo Dirk,


dank dir für deine weiteren Vorschläge :)

Wir werden das ganze teamintern besprechen und geben Bescheid.



Viele Grüße

Das Synesty Team

Mir ist das nun schon mehrfach passiert, dass nach einer Aktion in einem Step (z.B. Step Rest-API -> Kein Account vorhanden --> in neuem Fenster anlegen, reload) die Ansicht nach unten verschoben ist:

image

--> Unten freier Bereich zu sehen, oben wird abgeschnitten...

Hallo,


vielen Dank für die detaillierte Beschreibung -> Wir schauen uns das an.



Viele Grüße

Das Synesty Team

@Samenhaus

Wir konnten das Verhalten bisher noch nicht reproduzieren. Könnten Sie uns bitte sagen welchen Browser Sie in welcher Version nutzen?


Vielen Dank.

Das Synesty Team

Komisch, ist bei mir schon zwei mal aufgetreten, aber just jetzt kann ich es auch nicht reproduzieren... Ich melde mich, wenn/falls es wieder auftritt! (Browser war FF 52)

@Samenhaus: Wir konnten den Fehler jetzt im Firefox nachstellen. Ein Bugfix ist unterwegs. Vermutlich aber erst Montag in der Verteilung, weil Wochenende ;)

@Samenhaus: Ein Fix für das Problem ist seit Montag verteilt. Können Sie bestätigen, dass es behoben ist?

Hallo Dirk,

danke du hast Recht, das ist noch ein etwas "unschönes" Verhalten.

Dass er die Spalten noch nicht kennt ist normal. Das klappt erst nach Vorschau oder wenn die Spalten aus einem SpreadsheetMapper kommen (denn da stehen sie schon zum Anzeige-Zeitpunkt fest).


Workaround aktuell:

1. Lass dir im Filter Step die Vorschau anzeigen

2. Klicke das Vorschau Modal Popup weg

3. Refreshe die komplette Seite noch mal neu

Danach sollten die Spalten dann beim +- Button erscheinen.


Wir haben schon ein internes Ticket für das Problem und wollen das noch etwas intuitiver gestalten, so dass der Workaround nicht mehr nötig ist.

@Dirk: Der Fix für die Filter kommt Anfang nächster Woche.

Schönes Wochenende.

@Dirk: Der Fix ist live.

Ab jetzt gibt es im neuen UI direkt einen Button um die Felder zu laden, wenn diese noch nicht bekannt sind. D.h. der beschriebene Workaround ist nicht mehr notwendig.


@Synesty Support EMEA: Sieht gut aus =)

Ich habe jetzt auch schon etwas damit gearbeitet und finde es spart Zeit und ist besser zu bedienen.


Sehr gut, Danke