[Changelog] 2023/08/14 - Neu: Inhaber Workspaces (EOL - ggf. Handlungsbedarf)

Hallo zusammen,

In Vorbereitung der Thematik Berechtigungen auf Projekte, gibt es eine Änderung bzgl. Workspaces. Diese wirken sich auf die Art und Weise aus, wie man Backups automatisieren kann.

Inhaber-Workspace

In der Workspace-Übersicht oder unter Mein Konto / Backup kann ab jetzt ein sog. Inhaber-Workspace eingerichtet werden.

Das ist ein spezieller Workspace-Typ, auf den nur Kontoinhaber (OWNER) und Stellvertreter (COOWNER) zugreifen können. Dieser kann vor allem als Ort für sensible und Workspace-übergreifende Prozesse wie Account-Backup genutzt werden. Ansonsten verhält sich dieser Workspace aber wie ein normaler Workspace.

Backup Automatisierung

Die Steps

können nur in einem Inhaber-Workspace verwendet werden, um Backups zu automatisieren.

Hinweis: Diese Steps (ab Version 2.0) funktionieren nur in einem Inhaber-Workspace, weil man damit Workspace-übergreifend Daten exportieren kann. Steps in der bisherigen Version 1.0 werden zukünftig deaktiviert (siehe weiter unten).

Warum diese Änderung?

In den nächsten Wochen nach dem 14.09.2023 werden weitere Änderungen am Berechtigungssystem kommen. Dadurch wird es möglich sein, einzelne Projekte innerhalb eines Workspaces für einzelne Benutzerrollen einzuschränken.
Diese Berechtigungen beziehen sich allerdings nur auf die Navigation im Backend, in denen ein Benutzer (sprich ein Mensch) vor dem Bildschirm sitzt und einen Flow konfiguriert - nicht aber auf Flowausführung und die dabei ausgeführten Steps.

Warum nicht auf Steps?

Steps agieren bei einer Flowausführung ohne menschliche Interaktion. D.h. es gibt keinen Benutzer und damit auch keine Berechtigungen, die beachtet werden können. Sie werden quasi vom System per Zeitplanung ausgeführt.

Da nun z.B. diese Backup-Steps Workspace-übergreifend funktionieren und z.B. alle Projekte eines Workspace sichern können, wollen wir sichergestellen, dass nur berechtigte Nutzer diese Steps verwenden können.

Das wird durch die neuen Inhaber-Workspaces sichergestellt.

Diese Workspaces dürfen ausschließlich vom Account-Inhaber und Stellvertretern (siehe Mein Konto | Synesty Docs) benutzt werden - und diese dürfen alles D.h. auch von Steps in diesem Workspace kann man ausgehen, dass diese „alles“ dürfen.

Es wird damit verhindert, dass Nutzer mit eingeschränkten Berechtigungen versehentlich durch diese Steps an Daten gelangen können, für die sie keine Berechtigung haben (siehe Rollen-Management).

Zeitlicher Ablauf

  • Ab 14.08.2023 werden die Inhaber Workspaces ausgerollt.

  • zum gleichen Zeitpunkt geben die bisherigen Steps AccountBackup oder FlowList in der aktuellen v1.0 eine Warnung aus, die auf die notwendige Migration / EOL (End-of-Live) hinweisen. Sie funktionieren aber noch weiter bis zum 14.09.2023.

  • Betroffene Kunden, die die v1.0 Steps verwenden, werden wir in den kommenden Tagen direkt per Email informieren.

  • ab voraussichtlich 14.09.2023 werden die genannten v1.0 Steps mit einem Fehler abbrechen und in den Tagen darauf entfernt.

  • D.h. sie haben bis 14.09.2023 Zeit, die Backup-Flows in den Inhaber-Workspace zu verschieben, und die Steps von der Version v1.0 auf v2.0 zu ändern. Gleichzeitig müssen Sie auch die Accounts (z.B. FTP-Account) in den Inhaber-Workspace umziehen, die sie für die Backups verwenden. Unser Support-Team unterstützt gern, wenn Sie dazu Fragen haben.

  • Nutzen Sie z.B. die Seite unter Projekte / Meine genutzten Steps, um Flows mit diesen Steps zu finden

  • irgendwann nach dem 14.9. werden dann die erwähnten Änderungen an den Berechtigungen kommen. Wann genau können wir noch nicht sagen. Diese Inhaber-Workspace Thematik ist aber auf jeden Fall vorher notwendig.

Weitere Informationen

Guten Morgen,

ich habe gerade einen Inhaber-Workspace eingerichtet und versuche mithilfe des Steps „DatastoreBackup“ ein Backup eines Datastores aus dem default-Workspace zu erstellen.
Leider stehen in dem Step allerdings nur Datastores aus Inhaber-Workspace zur Verfügung.

Könnt ihr das noch umstellen, dass man im Inhaber-Workspace im Step „DatastoreBackup“ Zugriff auf alle Datastores der verschiedenen Workspaces hat?

Oder habe ich etwas übersehen? :slight_smile:

Viele Grüße
Thorsten

Hallo @horizontgroup-thorst,

benutzt du auch die Version 2.0 des Steps? Denn da sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Lukas

Hi @synesty-Lukas ,
danke, das war’s.
Der alte Step wurde mir noch nicht als deprecated angezeigt, aber wer lesen kann ich klar im Vorteil :slight_smile:

Viele Grüße
Thorsten