[Changelog] 2024/01 - Neue Steps, Mein Konto, Nutzereinladung und mehr

Hallo zusammen,

da wir in der Weihnachtszeit die Füße still gehalten haben - aber trotzdem nicht untätig waren - haben sich wieder einige Änderungen angesammelt. Der erste Schwung kommt hier.

Save the Date - Synesty Community Day 2024

Nicht vergessen: Die Location für unseren SYNCDAY24 am 19.04.2024 steht jetzt fest. Alle Infos und Tickets gibt es hier.

Billbee Add-On

  • Mit dem neuen Step billbeeCreateShipment lassen sich nun Versandaufträge (inkl. Trackingnummer) für Bestellungen in Billbee erstellen.

  • Mit dem neuen Step billbeeUpdateOrderState lässt sich nun der Status von Bestellungen in Billbee aktualisieren.

Plentymarkets Add-On

Microsoft OneDrive Add-On

  • Der OneDriveFileDownload Step kann jetzt Dateien herunterladen, die über SharePoint-Gruppen geteilt werden.

Überarbeitung der „Mein Konto - Einstellungen“ Sektion

  • Eingliederung einzelner Karten in Unterkategorien

Detaillierte Information zur neuen Einstellungen Sektion finden Sie im Handbuch.

Überarbeitung der Nutzererstellung → bestehende Nutzer können nun eingeladen werden

Detaillierte Informationen zur Überarbeitung der Nutzererstellung/-einladung finden Sie im Handbuch.

Überarbeitung Navigation für „Wert einfügen“ im Mapper

Die Ansicht, um Werte / Variablen im Mapper einzufügen wurde überarbeitet. Es ist links eine Seitennavigation hinzugekommen. Dadurch konnten wir die Anzahl Tabs in der oberen Navigation etwas reduzieren, und hoffentlich sinnvoll(er) anordnen.

Datastore Schema: Beispiel Werte

Die „Erlaubten Werte“ im Datastore Schema wurden um eine Option erweitert, die es ermöglicht die Validierung für diese Werte zu deaktivieren. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn nur eine Teilmenge der möglichen Werte in der Auswahl angezeigt werden soll und es nicht um Validierung per se geht.

Aus „Erlaubten Werten“ werden so „Beispiel Werte“.

image

Spalten mit geänderten Werten im SearchDatastore

  • neue Hilfsvariable ${row.changedContentCols}: diese enthält eine Map (Key-Value Paare) mit Spalten, deren Inhalt sich beim letzten Schreibvorgang geändert hat.
  • Siehe Doku Spreadsheets | Synesty Docs
  • diese Funktion findet sich auch in der überarbeiteten Ansicht (neue Sub-Navigation links), um Variablen im Mapper einzufügen

Sonstiges

  • Flow-Variablen: Shortcut Strg+S speichert nun auch ungespeicherte Änderung an Flowvariablen (und nicht mehr den aktuellen Step)
  • Anzeigeeinstellung unsichtbarer Zeichen (Leerzeichen, Zeilenumbrüche, Steuerzeichen …) wird nun global gespeichert
  • Größe des Texteditors sind nun temporär anpassbar
  • verbessertes Fehlerhandling für Datumsfelder (es erscheint jetzt ein Fehler, wenn man in einem Datumsfeld ein ungültiges oder nicht existierendes Datum einträgt (z.B. den 32. Juni)
  • Der Step AddUpdateMappingset hat eine neue Option erhalten, die es ermöglicht automatisch ein Mapping von „leerer Wert“ auf „leeren Wert“ (=) hinzuzufügen. Dies kann hilfreich sein, um die Warnung im Mapper bei leeren Werten zu verhindern.
1 Like

Kleine Sache noch zu den verknüpften Accounts.
Wenn man den Knopf für Verbindung trennen drückt, wird die Verbindung getrennt, egal was man in dem Modal auswählt. Selbst wenn man die Seite verlässt und garkeine Auswahl in dem „Sind sie sicher…?“-Popup trifft, ist die Verbindung weg.

Ich habe grade versehentlich daneben geklickt und mit Klick auf „Abbrechen“ eine Verbindung getrennt und im Anschluss beim Nachvollziehen, was da grade passiert ist, gleich noch eine zweite gekillt :sweat_smile:.

EDIT: Ich habe mich grade bei einem der beiden Kunden selbst wiedereingeladen. Dazu habe ich aber noch keine Mail erhalten. Möglicherweise habt ihr da auch noch ein Problem beim erneuten Einladen? Vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig.
EDIT2: Die Mail ist nun da, ich war nur zu ungeduldig.

Hallo Gustav,

danke für das Feedback. Das sollte so eigentlich nicht sein. Wir kümmern uns drum.

Grüße Rocco