Es werden nicht alle Merkmale korrekt in Plenty markets importiert

Hallo zusammen,

in dem Flow „Plenty_DIVA_Elektronik_Stammartikel_Import aus PIM-Eggheads“ benutze ich den Step „PlentyAddPropertyToItem“ um die Merkmale an einem Artikel mehrsprachig zu hinterlegen. Zum indentifizieren des Artikels nutze ich die ItemID und für die Merkmale benutze ich PropertyNames und PropertyValues. Das sieht dann Folgendermaßen in Synesty aus:


In Plenty werden die Merkmale aber leider nicht alle korrekt angezeigt. Bei einigen steht „ungültige Auswahl“.
Mit dem Plenty Support habe ich bereits geschrieben. Die können sich das nicht erklären und meinten, dass ich mal bei Synesty nachfragen soll.

Könnt ihr mir hier helfen?

Viele Grüße
Dana Zöller

Und so sieht es in Plenty aus:

Hallo @eRocket-Dana,

„Ungültige Auswahl (392)“ bedeutet, dass die Auswahl mit der ID 392 hinterlegt wurde aber kein Name (in der Standardsprache „de“) für diese ID vorhanden ist. Kann es eventuell sein, dass für die Auswahl des Merkmals kein Name in der Standardsprache (de) vorhanden ist (Name leer ist)?

Kannst du bitte mal schauen ob beim Merkmal „Gewichtseinheit“ → Auswahl ID 392 ein Name für „de“ hinterlegt ist.
Du findest du Merkmale unter Einrichtung → Merkmale. Anschließend kannst du nach dem Merkmal „Gewichtseinheit“ suchen. Hier findest du auch alle IDs Auswahlmöglichkeiten.

Falls der Name leer ist, kannst du testweise einen Wert eintragen und speichern. Anschließend solltest du diesen Wert auch am Artikel sehen.

VG Torsten

Hallo @synesty-Torsten,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast völlig Recht. An der ID 392 des Merkmals Gewichtseinheit ist kein Name für de hinterlegt.
Allerdings habe ich jetzt folgende Frage: An der ID 87 ist der Wert „KG“ hinterlegt. Ich arbeite in Synesty ja mit den Wert Namen in der Spalte „PropertyValues“ und hier ist auch „KG“ hinterlegt. Bedeutet dass, dass ich bei Merkmale vom Typ Auswahl mit der ID des Wertes und nicht mit dem Namen arbeiten müsste?


Was ein bisschen merkwürdig ist, bei manchen Merkmalen vom Typ „Auswahl“ hat der Import mit dem Namen funktioniert z.B. bei Batterien enthalten ja_nein oder bei Amazon_Merchant_Shipping_Group.
Kannst du dir das erklären?

Viele Grüße
Dana

Guten Morgen @eRocket-Dana,

zu:

Der Step arbeitet intern nur mit IDs. Alle Namen werden vom Step zu den jeweiligen IDs „übersetzt“. Bei einem Merkmal vom Typ „Auswahl“ am Artikel kann nur eine (Auswahl) ID hinterlegt werden. Die Übersetzungen werden dann von Plenty aus der gesetzten Auswahl ID verwendet.

In deinem Beispiel ist vermutlich folgendes passiert:

  • in der 1. Zeile (lang = „de“) wurde Auswahl ID 87 am Artikel gesetzt, da der „de“ Wert Gewichtseinheit = KG dieser ID entspricht.
  • in der 2. Zeile (lang = „en“) wurde die Auswahl mit ID 392 überschrieben, da der „en“ Wert für
    Gewichtseinheit = KG dieser ID entspricht.

Bei den Merkmalen vom Typ „Auswahl“ reicht es generell der Wert oder die Auswahl ID für eine Sprache zu setzen. Alle anderen Sprachen werden dann von Plenty aus der jeweiligen Auswahl ID genommen.

Der Import schein schon generell funktioniert zu haben, sonst würde bei den Werten mit „Ungültiger Auswahl“ keine ID in Klammern stehen. Das Problem ist vermutlich, dass beim Import der „en“ Werte, die Auswahl IDs teilweise überschrieben werden und bei diesen kein „de“ Wert/Name vorhanden ist.
Bei allen Werten die korrekt angezeigt werden ist entweder der „de“ und „en“ Name gesetzt oder der Wert/Name aus der 2. Zeile („en“) wurde vom Step nicht gefunden, sodass die Auswahl ID am Artikel nicht überschrieben wurde.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei uns melden.

VG Torsten

Hi @synesty-Torsten,

Tausend Dank!
Ich habe jetzt, bevor ich mir die ganzen IDs für die einzelnen Werte herausgesucht habe, einfach eine if-Bedingung geschrieben, die nur Merkmale vom Typ Auswahl für alle anderen Sprachen, außer Deutsch, herausfiltert, da sich da die Sprachen ja scheinbar in die Quere kommen.
Das hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank für deine Erklärung!
Viele Grüße
Dana

2 „Gefällt mir“