Response eines APICalls als base64 codierten String abgreifen

Hallo Team,
ich möchte zur weiteren Verarbeitung ein per APICall geholtes pdf in base64 umwandeln. Mir fehlt hier irgendwie der Ansatz. Der GET Call holt also das pdf ab - aber wie parse ich das dann? Analog zur Option im SpreadSheetUrlDownload-Step, bei dem ich das Ergebnis base64-codiert ins Ergebnis-Spreadsheet schreiben kann.

Danke und Gruß, Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

Kannst du das eventuell noch etwas genauer beschreiben. Wie bekommst du eine pdf-Datei im Ergebnis des APICall Steps?

Es gibt zwei Template Funktionen, die für die Umwandlung in base64 verwendet werden können:

1. String (Text) → base64: encodeBase64
  2. File (Dateien) → base64: fileToBase64

VG Torsten

Hallo Torsten,

im APICall hole ich das pdf, indem ich in der Host-Zeile die URL dieser Datei angebe. Im Ergebnis/in der Vorschau wird mir ein String angezeigt, in dem sich ja der Code der Datei befindet - die Frage ist, ob ich daraus einen base64-String machen kann, den ich dann in ein Zielsystem hochladen möchte (welches daraus dann ein pdf „macht“ und es als Dokument an einer Order anlegt). Hier eine Vorschau:

Ich müßte also die Response bearbeiten, und das kann ja nur im Parsing-Bereich des APICalls passieren. Aber wie? Im SpreadsheetUrlDownload-Step müßte das ja under the hood nach meinem Verständnis auch passieren.

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

der Output responses ist beim APICall Step nur in der Vorschau zum debuggen vorhanden, siehe

Mit dem APICall Step müsstest du eigentlich immer eine JSON oder XML response erhalten, damit du im Parsing template etwas sinnvolles machen kannst.

Wenn du nur die Datei herunterladen willst, dann kannst du den UrlDownload verwenden. Danach kannst du eine der beiden template Funktionen von oben verwenden, um den Output in Base64 umzuwandeln.

VG Torsten

Ach so, alles klar. Danke für Deine Mühe!