Shopify - kein dynamischer Admin API Access Token in Verbindung möglich

Guten Morgen und frohes Neues!

Kurze Frage. Shopify stellt seid dem 01.01.2026 keinen permanenten Token mehr über die Shopify App zur Verfügung. Wie muss ich hier Verfahren um die Steps für Shopify nutzen zu können?

Im Account für die Verbindung “Shopify “ wird ja ein fester Admin API access token erwartet.

VG
Thomas

Hallo @spreisl,

du kannst dir über ein paar Umwegen trotz dessen einen permanenten Token erstellen. Hier findest du die Anleitung dazu aus dem Shopify Forum. Den erstellten Token kannst du dann in der Shopify Verbindung unter Admin API access token eintragen.

Wir werden uns in der Zwischenzeit bemühen, die Authentifizierung mit einem dynamischen Token zu ermöglichen.

Viele Grüße
Lukas

Hi Lukas,

der erstellte Token hat, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine Gültigkeit von 24 Std. Also müsste ich täglich diesen Token abfragen dann in der Shopify Verbindung unter “Admin API access token eintragen”?

VG
Thomas

Hallo @spreisl,

nein, der erstellte Token über die Anleitung läuft nicht ab.

Viele Grüße
Lukas

Hey Lukas,

hast du noch einen aktuellen Link zu der Anleitung? Der oben ist nicht mehr gültig.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

@synesty-Lukas jetzt wollte ich ebenfalls damit loslegen und siehe da - der Link ist nicht mehr verfügbar :frowning:

Hallo,

das scheint nicht wirklich von Shopify gewollt gewesen zu sein, dass man sich über diesen Workaround einen permanten Access Token erstellt. Die meisten Forenbeiträge, die ich dazu gefunden habe, verweisen immer nur noch auf die OAuth 2.0 mit Client ID und Client Secret.

Wir sind gerade mit hoher Prio dran, dass die Steps mit OAuth 2.0 funktionieren werden. Dafür bitten wir aber noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas,

alles klar. Es wäre super wenn ihr im gleichen Zuge (oder im direkten Anschluss) auch sicherstellen könntet, dass diese Art Token-Rotation auch von den allgemeinen HTTPS-Verbindungen unterstützt wird.
Alle individuellen Shopify-GraphQL-APICalls sind auf die HTTPS-Verbindungen angewiesen und OAuth 2.0 ist ja generell ein Thema, dass immer mehr Relevanz kriegt.

Möglicherweise ist das schon problemlos möglich, konnte ich gestern aber nicht mehr abschließend testen. Ich bin schon an dem Versuch gescheitert, bei Shopify überhaupt meinen App-Zugang über das neue Dashboard zu autorisieren… Vielleicht komme ich heute weiter. Werde im Anschluss berichten, ob ich’s hinbekommen habe :slight_smile: .

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Hi @synesty-Lukas Danke für die Klarstellung. Kannst du in etwa abschätzen wann die Steps mit OAuth 2.0 funktionieren werden?

Gruß
Thomas

Hallo @spreisl,

das „gröbste“ haben wir soweit schon fertig. Innerhalb der nächsten Woche, es kann aber auch schon früher fertig werden.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Top! Habe ein großes Projekt vor mir und hätte sonst extreme Kopfschmerzen :squinting_face_with_tongue:

Halt uns bitte auf dem Laufenden
VG
Thomas