ShopwareImport 6.x Properties/Eigenschaften importieren

Hallo Synesty, wir möchten gerne Artikeleigenschaften importieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies über folgende Syntax zu importieren?
Dauer=110-150 Stunden;Farbe=Blau;Breite [mm]=110;Länge [mm]=110;Form=Gross

Oder muss dies zwingend über IDs gelöst werden? Danke für euren Tipp.

Hallo @infoshopsystemsch,

das muss zwingend über die IDs gelöst werden. Was Ihr aber machen könnt, ist ein Mappingset anzulegen und dies dann in der Spalte zu verwenden in der die Eigenschaften gelistet werden.
https://docs.synesty.com/SSUD/Datastores.html#mapping-set

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas, bestens dank. Soweit alles klar. Wir haben in diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage. Wir schreiben nun alle Eigenschaften aus den Produkten in einen Datastore, damit wir danach alle IDs zuweisen können. Wir verwenden als identifier die Eigenschaft (z.B. Blau). Da wie als Datenquelle sämtliche Produkte verwenden um alle Eigenschaften ausfindig zu machen, kommt die Eigenschaft Blau somit mehrmals vor. Mit dem DatastoreWriter erhalten wir so immer Fehlermeldungen, weil die jeweilige Eigenschaft bereits existiert (identifier ist im Datastore schon vorhanden). Gibt es eine Möglichkeit solche Einträge die bereits im Datastore existieren vor dem Scheiben herauszufiltern?

@synesty-Lukas , könntest du uns allenfalls bei unserer Zusatzfrage weiterhelfen? Gibt es da einen guten Workaround, damit wir beim Import keine Fehlermeldung aufgrund doppelter identifier erhalten?
Danke vielmals.

Hallo @infoshopsystemsch,

du könntest vor dem Schreiben in den Datastore noch im Mapper vorher die Artikel am Attribut(identifier) gruppieren. So werden alle Artikel die als Eigenschaft z.B. Blau haben auf eine Zeile gruppiert und somit werden doppelte Einträge verhindert.
https://docs.synesty.com/SSUD/Spreadsheets.html#gruppieren-aggregatfunktionen

Oder Ihr macht in einem Mapper vorher einen Querverweis mit der Eigenschaft auf den Datastore im identifier und lasst mit einem Filter nur Einträge durch mit „No Record found“.
https://docs.synesty.com/SSUD/Datastore_Import_und_Export.html#optionale-weitere-identifier-spalten

Viele Grüße
Lukas