Skript-Error werden falschem Step zugeordnet

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bin ich öfters darüber gestolpert, dass eine Error im Flow nicht an dem verursachenden Schritt attribuiert wird, sondern erst in einem späteren Schritt, welcher das Spreadsheet verarbeitet.

Hier habe ich die Situation mit einem Mapper, bei Fehlern im Skript von Filter-Steps ist es mir auch schon über den Weg gelaufen.

(Der Skript-Fehler in der Spalte „EEK-Ausweisung“ kommt aus Schritt 7 vor dem Excel-Writer)

Bisher konnte ich die Fehler immer noch sehr gut nachvollziehen, weil die Fehler immer von mir verursacht wurden. Wenn ich mal auf einer Flow stoße, der ohne mein Zutun kaputt geht, stelle ich mir das aber sehr nervig vor.

Gruß
Gustav

Ja das Thema ist uns bewusst, aber im Moment ist das so „by Design“. Der Grund ist, dass die Spreadsheets von Mapper und Filter „lazy“ verarbeitet werden, d.h. erst wenn sie konsumiert werden - in deinem Fall im ExcelWriter.

Du könntest mal versuchen, ob es in deinem konkreten Fall hilft, wenn du am Mapper den CacheMode aktivierst. Dadurch wird der Mapper an Ort und Stelle verarbeitet, wenn die Cache-Datei erzeugt wird. Damit sollte dann eigentlich auch der Fehler direkt beim Mapper kommen.

Wir grübeln noch mal, ob wir da irgendwas machen können.

Wir haben intern nochmal gesprochen. Wir haben da eine Idee und prüfen die mal…

Ok. Ich habe das Gefühl, dass es früher öfters mal richtig angezeigt wurde. Daher dachte ich, irgendwas ist kaputt gegangen.

Wenn ihr die Situation trotzdem verbessern könnt, spitze!

Wir deployen gerade eine Verbesserung. Siehe [Changelog] 2022/01/05 Neujahrsrelease

Sobald das auf allen Servern verteilt ist, sollte es sichtbar sein.