Verschachtelte FlowExecutingStep

Hallo zusammen,

mir ist die Tage noch ein Problem mit dem FlowExecutingStep aufgefallen.

Folgende Situation: Wir haben drei Flows A, B und C. Flow A macht irgendwas, Flow B führt Flow A aus und Flow C führt wiederum Flow B aus.

Wenn sich alle drei Flows im selben Projekt befinden, funktioniert alles reibungslos.

Wenn sich aber Flow C in einem anderen Projekt befindet, wirft Flow B ein Fehler. Flow B kann Flow A nicht finden.
Das Problem liegt allem Anschein nach an der project-Variable. Die Auswahl „–Aktuelles Projekt–“ wird wohl beim Start von Flow C auf das Projekt von Flow C gesetzt und dieser Wert wird für alle FlowExecutes durchgereicht. Flow B sucht also nach einem Flow namens Flow A in dem Projekt von Flow C.

Die Vermutung lässt sich leicht bestätigen. Wenn ich Flow A in das Projekt von Flow C verschiebe, funktioniert die Kette wieder. Obwohl Flow B „eigentlich“ im eigenen Projekt nach Flow A suchen müsste.

Ich denke, dass die selbe Problematik auch bei Fehler bei FlowexecutingStep die Ursache war. Da ging es auch um verschachtelte FlowExecutingSteps.

Gruß
Gustav

Hui das klingt tricky.
Kannst du mal probieren, in FlowB eine Flow-Variable „Projektname“ anzulegen, so dass FlowC den Name des Projekts von FlowB übergeben kann. Diese Flow-Variable verknüpfst du in FlowB per Kette-Icon mit dem project im FlowExecutingStep.

Über diesen Fall müssen wir erstmal genauer nachdenken und testen und können noch nicht sagen, ob es „by Design“ oder ein Bug ist. Der erste Flow in der Kette gibt eigentlich den Kontext für die gesamte Kette vor. D.h. für „Aktuelles Projekt“ ist der erste Flow der „Bestimmer“ (also FlowC bei dir). D.h. die ganzen anderen Flows sind quasi so zu betrachten, als ob sie im ersten Flow „inkludiert“ wären - sind also eigentlich Teil des ersten Flows.

Aber wie gesagt, wir müssen das mal genauer unter die Lupe nehmen. Ist ziemlich tief im Core.