Wie prüfe ich, ob ein Datum im Bereich zwischen Datum A und Datum B liegt?

Im Forum hatte ein Kunde den Anwendungsfall, dass er Datensätze filtern möchte, welche im Bereich zwischen einem Start- und Enddatum liegen.

Das ist mit der neuen Template-Funktion isDateBetween(referenceDate, startDate, endDate) (Dokumentation der Template Funktionen - Transformy) einfach zu lösen.

Vor der Anwendung der Funktion müssen die Daten zunächst in das Format yyyy-MM-dd oder yyyy-MM-dd HH:mm umgewandelt werden. Danach kann die Funktion wie im Screenshot gezeigt angewendet werden:

Liegt das referenceDate im Bereich zwischen startDate & endDate wird true ausgegeben, liegt es außerhalb wird false ausgegeben.

Die Daten mit der Ausgabe true können im nächsten Schritt mit einem Filter-Step gefiltert werden:
image

Mit zwei weiteren neuen Template-Funktionen kann man außerdem bestimmen, ob ein Referenzdatum vor oder nach einem anderen Datum liegt:

Weitere Cookbooks zum Thema Datum:

1 Like

Oh nice, danke!

Ich hab den Timestamp immer in einen Unix-TS formatiert, und dann geschaut ob mein Wert größer als A und kleiner als B ist :nerd_face: