[Changelog] 2023/03/22 ChatGPT, Zammad, Amazon Vendor und mehr

Hallo liebe Kunden und @Partner ,

Es gibt wieder einige Neuigkeiten, auf die wir auch morgen in der Sprechstunde eingehen werden.

Neu: ChatGPT im neuen Add-On für OpenAI

Unser neues Add-On für OpenAI kann man ChatGPT und andere KI-Modelle nutzen, um damit automatisiert Fragen zu beantworten oder Texte zu generieren.
In unserer Sprechstunde morgen zeigen wir das live, was man damit alles machen kann. Im Video auf dieser Seite können Sie sich schon mal einen Eindruck davon verschaffen.

Amazon Vendor SP API

Das Amazon Vendor Add-On beinhaltet jetzt auch Steps, die die Amazon SP-API nutzen.
Die bisherigen Steps, die auf Datenaustausch per SFTP basierten existieren weiterhin.

Neu: Zammad Schnittstelle

Mit unserem neuen Add-On für die Support-Ticket / Helpdesk Software Zammad, kann man z.B. Tickets oder Benutzer abrufen.
Damit kann man Prozesse rund um Support-Tickets wie Exporte oder eigene Auswertungen automatisieren.
Zum Zammad Add-On

JSONReader und APICall mit automatischer JSON-Erkennung

Hinweis: Diese Änderung wird erst nächste Woche verfügbar sein.

Wir haben den JSONReader Step erweitert, so dass dieser anfangs versucht, das JSON automatisch zu parsen.
Sollte dieser neue automatisch Modus kein brauchbares Ergebnis liefern, kann man nach wie vor mit einem Parsing Script arbeiten.
Weitere Infos in der Doku: Automatische JSON-Erkennung

Im APICall ist diese autom. Erkennung ebenfalls dazu gekommen und kann dort über das responseFormat angewählt werden.

Mapper: Neue Variable für aktuellen Spaltenwert

Im Mapper gibt es eine neue Variable ${_currentValue} um den aktuellen Spaltenwert auszugeben.
Siehe hier und dieser Forumsbeitrag.
Im Wert-Feld gibt dieser den Wert der gewählten Quellspalte aus. Dies erleichtert evtl. die Erstellung
von Freemarker-Scripten, da man sich im Script nur noch auf ${_currentValue} beziehen muss und nicht mehr auf
den konkreten Variablenname. Das macht es leichter, wenn man das gleiche Freemarkerscript im vielen Spalten braucht.

Neu: Login mit Microsoft

Zusätzlich zum Login mit Benutzername und Password (inkl. 2FA) und Login mit Google, steht nun
auch Login mit Microsoft zur Verfügung. Das sollte nützlich sein, wenn man eine Email-Adresse im Microsoft Ökosystem besitzt.

APICall - Pagination verbessert

Die pagination() Funktion im parsingTemplate wurde verbessert.

Es reicht jetzt nur eine URL zu übergeben, und kann den page Parameter automatisch hochzählen lassen.

Beispiel:

${nextUrl( pagination('http://api.myshop.com/getproducts?page=1').plusOne("page")}

würde zum Aufruf der URL http://api.myshop.com/getproducts?page=2 führen.

Weitere Information im Handbuch unter APICall / Paginiation.

Sonstiges

  • Shopware Add-On: der ShopwareGetProducts Step hat jetzt eine neue Option zum festlegen des Filtermodus für die Produktnummer. Damit ist es jetzt möglich Produktnummern, die mit einem bestimmten Präfix beginnen, Suffix enden oder Wert enthalten zu filtern.

NEU: ChatGPT Model 4 ist verfügbar

Für alle die sich bei OpenAI für das Beta-Programm des neuen GPT-4 Models eingetragen haben und bereits frei geschaltet wurden können das neue Model jetzt in beiden ChatGPT-Steps nutzen.

image

Die neuen Login-Möglichkeiten beinhaltet aber noch nicht die angekündigte Lösung fürs Multi-Account-Management, oder?

Nein das ist das nicht.