Html2PdfConverter ignoriert <style>-Tag

Hallo zusammen,

ich versuche mich grade zum ersten Mal an dem Html2PdfConverter-Step (und HTML :slight_smile: ).

Leider wird das < style >-Tag im resultierenden PDF nicht beachten. Unterst├╝tzt der Step das einfach nicht? Oder gibt es da was besonderes zu beachten?

Notfalls werde ich die Formatierung f├╝r jedes Element wiederholen, w├╝rde ich aber nat├╝rlich gerne vermeiden.

Beispiel HTML
<html>
<body>

<style>
table {
border: 10px solid black;
width: 100%;
border-collapse: collapse;
}
th {
border: 1px solid black;
width: 80%;
background-color:#daedf4;
border-bottom: 2px solid black;
}
td {
border: 1px solid black;
width: 50%;
border-bottom: 2px solid black;
}
</style>

<table>
<tr>
<th>Supplier:</th>
<td>SLV Gmbh</td>
</tr>
<tr>
<th colspan="2" style="border: 3px solid black;
width: 50%;
background-color:#71bbd4;">Product parameter:</th>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Gru├č
Gustav

Hallo Gustav,

der HTML2PDF Step unterst├╝tzt leider den Tag oder externe CSS Dateien nicht. Es sind nur einige inline Styles m├Âglich, siehe auch:

Vielleicht kannst du als Workaround Freemarker verwenden, um die Styles zu definieren, z.B.:

<html>
<body>
<#assign tableStyle = 'style="border: 10px solid black;width: 100%;border-collapse: collapse;"' >
<#assign thStyle = 'style="border: 1px solid black;width: 80%;background-color:#daedf4;border-bottom: 2px solid black;"' >
<#assign tdStyle = 'style="border: 1px solid black;width: 50%;border-bottom: 2px solid black;"' >
<table ${tableStyle!}>
<tr >
<th ${thStyle!}>Supplier:</th>
<td ${tdStyle!}>SLV Gmbh</td>
</tr>
<tr>
<th colspan="2" ${thStyle!}>Product parameter:</th>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Das ist nicht ganz so komfortabel wie im style Tag, aber vermutlich einfacher als alles in Inline -Styles zu packen

VG Torsten

Ok, dann wei├č ich Bescheid. Ich werde vermutlich ein macro f├╝r eine Tabellenzeile schreiben, dann ist es glatt noch ├╝bersichtlicher als das initiale HTML.

Noch was ganz anderes zum HTML2PDF-Step:
Die Beschreibung von ÔÇ×strictValidationÔÇť ist irref├╝hrend (oder schlichtweg falsch).

Vom Attributnamen w├╝rde man eigentlich erwarten, das Aktiviert == strikt und deaktivert == nachsichtiger bedeutet. So sagt ihr es auch im Thread.

Wer hat nun recht?

Du :slight_smile:

Die deutsche ├ťbersetzung ist falsch. Die englische ist korrekt. Wir fixen das.

1 Like