PlentySearchOrders gibt beliebige Aufträge zurück wenn sein Input-Spreadsheet leer ist

Hi,
ich bin mir nicht sicher obs ein Bug oder ein Feature ist, aber ich hab dieses Konstrukt:

2023-02-09 15_18_11-Step Configuration - Synesty Studio - https___apps.synesty.com_studio_jobControl

Der erste SearchOrders ruft Aufträge aus Status 3.9 ohne Auftragspositonen ab. Dann filtere ich OrderHeadWarehouseID! != '-1', das wirft mir alle Hauptaufträge (zu denen Lieferaufträge existieren) raus. Das geht als Input-Spreadsheet in den zweiten SearchOrders (der liefert dann auch Positionen)

Das klappt wunderbar, so lange der erste Step Aufträge in Status 3.9 findet. Wenn das aber nicht der Fall ist, fängt der zweite an, wild irgendwelche Aufträge aus anderen Status abzurufen.

Der Status-Filter im zweiten SearchOrders tut nichts, wenn gleichzeitig das Input-Spreadsheet gesetzt aber leer ist. Hat wohl Vorrang?

Das hatte ich gestern abend noch fix deployed, und wurde prompt heute morgen wach geklingelt weil alles Amok lief :exploding_head: Hatte natürlich nur mit Testaufträgen getestet, nicht ohne.

Beobachtung: beide SearchOrders-Steps haben die selbe (leere!) Variable für den OrderID-Filter zugewiesen, aber nur beim zweiten wird das im UI angezeigt. Aber wahrscheinlich ein Darstellungs-Bug der damit nix zu tun hat?


Auf jeden Fall: ich kann die Notwendigkeit des Filters umgehen, indem ich in Plenty intern alle Lieferaufträge bei Anlage in einen anderen Status schiebe, die ziehen dann den Hauptauftrag mit, und stellen sicher dass in 3.9 keine vorkommen.

Das sollte klappen, ein expliziter Filter in Synesty wär mir trotzdem lieber gewesen, als ein implizites Abfangen in Plenty.

Kann ich das genannte Verhalten abfangen, ist es ein Bug oder so erwünscht?

Grüße Daniel

Ja, das ist so gewollt (feature). Wenn das Spreadsheet verknüpft ist, hat es Vorrang und die anderen Filter greifen nicht. Allerdings sollte bei einem leeren input Spreadsheet nichts (keine Aufträge) abgerufen werden (evtl. bug, schau ich mir an).

Eventuell könntest du den Flow mit dem StopFlowIf Step beenden, wenn der 1. SearchOrders + Filter ein leeres Ergebnis liefert. Da hängt natürlich davon ab, was da sonst noch im Flow passieren soll.

Das schauen wir uns auch an.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

der Bug (bei leerem Input Spreadsheet) im PlentySearchOrders (ext. Version Rest v2 ) ist jetzt behoben. Wenn das Input Spreadsheet leer ist, wird als Ergebnis ein leeres Spreadsheet ausgegeben.

Die badges der Step Box haben wir auch nochmal überarbeitet. OrderID wird nur noch angezeigt, wenn der OrderID Filter gefüllt ist. Sofern das Input Spreadsheet (Bestell-IDs SPREADSHEET) verknüpft ist, wird jetzt „OrderID Spreadsheet“ angezeigt.

image

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hi @synesty-Torsten,
ich glaub es gibt das selbe Verhalten bei einem PlentyGetListings der sich aus einem PlentyGetVariations füttert:

2023-03-28 17_57_30-Eventlog f16adc3e-cdaa-11ed-845f-901b0ea49fee - Synesty Studio - https___apps.sy

Ich erwarte null Listings zurück, statt dessen bekomme ich alle, die gehen dann in einer Mail an die Kollegen raus, und die merken dann (zum Glück) dass irgendwas nicht stimmt, und fragen kritisch nach.

Da die Mail zum Listings löschen beauftragt, kann da relativ viel schief gehen wenn mal jemand nicht aufpasst :grimacing:

Konkret setze ich eine Variable mit einer VariantenID (zum entwickeln & testen), dann verlangt der GetVariations-Step aber einen Tag im Abruf, den die VID nicht hat. Dann ist der Step D1 ohne Ergebnis.

Ich hab mir jetzt nen Workaround gebastelt der die Variable prüft ob sie leer ist, und dann alle Listings ausfiltert wenn ja.

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Wir beheben das Problem im PlentyGetListings Step zeitnah.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hi @synesty-Torsten,
selbiges gilt auch für ein PlentyGetItemImages aus einem PlentyGetVariations mit 0 Ergebnissen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

das Problem mit den leeren Input Spreadsheets im PlentyGetItemImages und PlentyGetListings ist jetzt auch behoben.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“